Mir (weiblich, 62 Jahre) wurde vor 4 Wochen ein breitbasiges Adenom (ca. 1,5 bis maximal 2 cm) gegenüber der Bauhinschen Klappe entfernt.
Der histologische Befund ergab: Polypoide Dickdarmschleimhaut mit tubulovillöser Architektur und einem gering dysplastischen Epithel.
Diagnose: Tubulovillöses Dickdarmschleimhautadenom mit geringer Dysplasie.
Bei der Befundbesprechung in der Klinik wurde mir eine weitere Koloskopie in 3 Monaten empfohlen, um die Abtragungsstelle zu kontrollieren und Proben zu entnehmen. Wenn diese Proben positiv sind soll gegebenenfalls ein kleines Stück vom Darm (Vollwandresektion) – wenn möglich mittels OTSC - entfernt werden. Ich nehme an, dass bei der Polypektomie nicht – wie ursprünglich vom Operateur angenommen wurde – alles entfernt werden konnte, deshalb die neuerliche Koloskopie und eventuelle OTSC.
Ich mache mir nun Gedanken, ob dieses Adenom – wie mir gesagt wurde – wirklich noch gutartig war und bin für Ihre Meinung hiezu sehr dankbar
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