#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Propofol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Propofol

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich habe nächste Woche eine Magen,- und Darmspiegelung. Am meisten Angst habe ich vor der Beruhigungsspritze. Ich habe gelesen das es im Jahr 180 Todesfälle gibt wegen den Nebenwirkungen von Propofol. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen ? Ich bin am überlegen ob ich diese Spiegelung ohne dieses Propofol machen soll.




  • Re: Propofol

    Ich kann mir nicht vorstellen daß diese Angabe, bezogen allein auf die Beruhigungsgabe im Rahmen der Endoskopie, so zutrifft. Propofol wird ja auch für Narkosen angewendet. Sie erwähnen auch nicht ob dies "mehr oder weniger" Todesfälle sind als bei Anwendung anderer Verfahren. Wir wenden bspw. P. hier seit 15 Jahren an, jeden Tag bei 15-25 Endoskopien und NIE gab es in dieser Zeit irgendwelche Probleme. Andererseits kann man die Untersuchung bei einem erfahrenen Untersucher auch ohne Spritze aushalten.

    Kommentar


    • Re: Propofol

      Hallo,

      da dir der Doc jetzt deine Frage beantwortet hat, schreibe ich dir auch mal kurz was dazu...

      Sicher kannst du die Darm- und Magenspiegelung auch ohne Narkose machen lassen, es gibt mit Sicherheit angenehmere Sachen, aber es ist auszuhalten. Der Vorteil ist, du bekommst direkt alles mit, und du kannst selber wieder nach Hause fahren und brauchst keine Begleitperson :-)
      Solltest du dich aber für die Narkose entscheiden, kannst du das auch ohne Bedenken machen...

      Gruß, Gilbert

      Kommentar


      • Re: Propofol

        Vielen Dank für die Info Gilbert :-). Am Mittwoch ist es soweit, habe total Angst.

        Kommentar


        Lädt...
        X