#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dickdarmnahtinsuffizienz nach Krebsoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dickdarmnahtinsuffizienz nach Krebsoperation

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser

    Nach der Darm OP trat sofort ein Nahtriß in einer Länge von 7 cm auf. Nach etlichen Darmspülungen Verkleinerung auf 2 cm.
    Arzt will Stoma, das zur Entlastung des verletzten Darms eingesetzt worden ist, erst nach kompletter Heilung rückverlegen.
    Das Ergebnis 2 cm wurde nach ca. 3 Monaten durch eine CT Untersuchung festgestellt. Rat des Arztes : weitere 2 Monate
    warten. Wenn dann immer noch nicht, weitere 2 Monate warten und Geduld aufbringen. Die Heilung würde dann schon
    irgendwann eintreten. Leider aus Erfahrung bin ich ziemlich mißtrauisch geworden. Wie lauten Ihre Erfahrungen?
    Hat eventuell ein Leser diese Prozesur schon hinter sich?
    Herzliche Grüße von algebra


  • Re: Dickdarmnahtinsuffizienz nach Krebsoperation

    Es ist sicherlich sehr sinnvoll den verletzten Darm noch weiterhin zu entlasten solange die Heilung nicht abgeschlossen ist. Andernfalls besteht die Gefahr daß Stuhl den Riß wieder verstärkt. Man kann jedoch erwarten daß im Laufe der Zeit eine VErnarbung eintritt welche im CT evtl. nicht abgrenzbar von einer akuten Entzüdnung ist sodaß man irgendwann sicherlich die Rückverlegung in Angriff nimmt. Sehr wichtig für die Beurteilung ist auch ob Sie Beschwerden haben und wie sich die Blutwerte verhalten. Ein alleiniges CT für die Beurteilung reicht da meist nicht aus.

    Kommentar


    • Re: Dickdarmnahtinsuffizienz nach Krebsoperation

      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser

      Ganz herzlichen Dank für Ihre klare Antwort. Bei meiner nächsten Kontrolluntersuchung werde ich darauf achten, daß auch die Blutwerte kontrolliert
      werden. Ihre Auskunft ist mir so extrem wichtig, weil es oft heißt, daß bei einer Dickdarmnahtinsuffizienz auf jeden Fall erneut operiert werden muß.
      Beschwerden habe ich keine.
      Nochmals vielen, vielen Dank und herzliche Grüße
      algebra

      Kommentar


      • Re: Dickdarmnahtinsuffizienz nach Krebsoperation

        Manchmal geschieht eine Heilung auch von alleine. Ich weise aber darauf hin daß ich hier nicht die Einschätzung Ihrer behandelnden Ärzte, ganz konkret die Ihres Chirurgen ersetzen kann da ich mit den Begleitumständen bei Ihnen nicht vertraut bin.

        Kommentar


        Lädt...
        X