#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutung aus dem After

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutung aus dem After

    Hallo,

    ich habe seit langem Probleme mit Blutungen aus bzw. am After.
    Da ich wegen einer anderen chronischen Erkrankung in einer Uni Klinik in Behandlung bin, wurde in den letzten 10 Jahren bereits drei mal eine komplette Darmspieglung gemacht. Die letzte Koloskopie und Enddarmspiegelung (auch wegen der Blutung durchgeführt) waren im Oktober 2012. Die Koloskopie war ohne Befund und die Diagnose bei der Enddarmspieglung war dann Haemorriden beginnend Grad2.

    Mittlerweile habe ich das Problem mit den Blutungen regelmäßig, seltener ausgelöst durch den Stuhlgang sondern meist erst durch das Abwischen.

    Ich habe mich nun auch in proktologische Behandlung begeben. Der Proktologe hat sich das angeschaut, auch eine Tastuntersuchung durchgeführt und möchte in Kürze die Haemorriden behandeln.

    Meine Frage ist, da die Blutung ja zum größten Teil durch das Abwischen ausgelöst wird, spricht das doch eher für ein Problem im Analbereich. Reichen die kürzlich vorgenommene Tastuntersuchung durch den Proktologen, die Koloskopie und Enddarmspieglung von Oktober 2012 aus, um eine schwerwiegernde Erkrankung auszuschließen ???

    Gruß,
    Gilbert


  • Re: Blutung aus dem After

    Wenn die Koloskopie auch wegen der Blutung durchgeführt wurde reicht es aus. Zumal mit den Hämorrhoiden ja eine Blutungsquelle gefunden wurde und Ihre Beschreibung sehr typisch für Hämorrhoidalblutungen ist. Man muß das abwägen, ist es der gleiche Blutungstyp, wie alt sind Sie?

    Kommentar


    • Re: Blutung aus dem After

      hallo,

      die Koloskopie wurde unter anderem auch wegen der der Blutung gemacht und diese war ohne Befund.
      In der Sigmoidoskopie hat man den Hämorrhoiden Grad1 beginnend Grad 2 festgestellt, und als Diagnose "Blutung a.e. bei kleiner Schleimhautläsion bei Hämorrhoiden Grad1"

      Das ist jetzt knapp drei Jahre her und Behandelt wurden die Hämorrhoiden damals nicht.
      Ich bin jetzt 46 Jahre alt. Die Blutung ist meist nach dem Stuhlgang, ausgelöst durch den Stuhlgang aber meist durch das Abwischen. Im oder auf dem Stuhl selber ist kein Blut enthalten

      Ein Krebs im Darm entwickelt sich doch durch Vorstufen die einige Jahre brauchen um sich zu entwickeln, und die hätte man doch dann im Rahmen der Koloskopie und Sigmoidoskopie sehen müssen ?!?

      Gruß,
      Gilbert

      Kommentar


      • Re: Blutung aus dem After

        Eine unauffällige Koloskopie braucht 10 Jahre nicht wiederholt zu werden, eben weil sich ein Darmkrebs meist sehr langsam entwickelt. Es sei denn es entstehen Beschwerden, dazu gehören auch Blutungen. Insofern wirds dann zu einer Einzelfallentscheidung die im Internet nicht getroffen werden darf. Aber wenn Ihr Arzt nun die Hämorrhoiden behandelt ohne erneute Spiegelung dann halte ich dieses Vorgehen aufgrund der Vorbefunde für nachvollziehbar.

        Kommentar



        • Re: Blutung aus dem After

          hallo Herr Dr. Hennesser,

          ich hatte heute den Termin bei dem Proktologen, und er hat eine Proktoskopie durchgeführt um die Hämorrhoiden zu beurteilen.
          Dabei kam heraus, dass ich mittlerweile mehrere größere Hämorrhoiden Grad 2 habe, die nun nacheinander mit der Gummibandligatur behandelt werden. Da nun definitiv mit den Hämorrhoiden eine Blutungsquelle gefunden wurde, und die letzte Enddarmspieglung und Darmspieglung Ende 2012 durchgeführt worden, hält auch der Proktologe eine erneute Darmspieglung für nicht notwendig...

          Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten !!!

          Lieben Gruß,
          Gilbert

          Kommentar


          • Re: Blutung aus dem After

            Das ist eine nachvollziehbare Entscheidung!

            Kommentar

            Lädt...
            X