#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutwerte, bitte um kurzen Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutwerte, bitte um kurzen Rat

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich habe schon einige male in dem Forum geschrieben, habe auch immer Antwort erhalten, nur leider glaube ich, ich wurde nicht richtig verstanden.

    Alles begann im November 2014 mit Schulterschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsabnahme (bis heute 8kg, wobei ich in den letzten 5 Wochen wieder 2 kg zugenommen habe)

    Daraufhin wurden verschiedene Untersuchungen gemacht:

    CT und MRT vom Kopf
    MRT HWS
    3x Ultraschall
    Magenspiegelun
    Verschiedene Blutuntersuchungen

    Mir geht es bis heute wieder etwas besser, aber ich versteife mich so sehr auf meine Blutwerte.

    Erste Blutentnahme Mitte November 2014 ergab, das mein Kalziumwert bei 2,55 lag (Norm bis 2,5)
    Mein Cholesterin lag bei 245 (Norm -200)

    Bei der Nächsten Blutuntersuchung Anfang Dezember 2014 wegen einer Magenspiegelung ergaben sich folgende Werte:

    Kreatinin bei 0,93 (Norm 0,9)
    Kalzium bei 2,43 (Norm 2,55) also wieder in der Norm

    Die Nächste Blutuntersuchung war im Januar 2015, weil ich mein Hausarzt wechselte und ich mich nicht wohl fühlte:

    Folgende Werte waren aus der Norm:

    Kalzium 2,53 (hier waren zwei Normwerte angegeben 2,5 und 2,55)
    BSG bei 30/52
    Alpha1 und 2 Globuline waren leicht erhöht
    Kreatinin lag bei 0,97 (Norm 0,9)

    Daraufhin wurde eine Urinkultur angelegt, hier wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt. Ich bekam Antibiothika verordnet.
    Eine Woche später bekam ich die Weißheitszähne gezogen und nochmal Antibiothika.

    Wegen eines Schwächeanfalls kam ich dann ende Februar 2015 in Krankenhaus.

    Hier wurden folgende Blutwerte aus der Norm festgestellt:

    Kalzium 2,62 (Norm 2,55)
    Lymphozyten bei 24,9 (Norm 25-40)
    Leukozyten in der Norm 6700 (4000-9500)
    Eosinophile bei 0,4 (Norm 1-5)
    Cholesterin bei 230 (-200)

    Mir wurde wegen des Kalziums 2 x Kochsalzlösung verabreicht, am dritten tag lag der Wert wieder bei 2,49.
    Die anderen Werte wurden nicht mehr Kontrolliert. Auch die Elekrophorese wurde gemacht, hier war alles wieder in der Norm. Auch der BSG lag bei 4 in der ersten Stunde.

    Jetzt meine Frage:

    Ich habe Angst wegen diesem Kalziumwert, der einige male erhöht war. Muss ich mir gedanken machen, oder würde sich eine bösartige Erkrankungen schon längst anders geäußert haben? Ich habe den fehler gemacht und im Internet geschaut, hier liest man bei Hypercalzämie immer Krebs und bösartig...
    Auch mit den verminderten Lymphozyten habe ich ein Problem, ist diese erniedrigung schon bedenklich? Da die anderen Werte ja in Ordnung waren und die Eosinophile ja niedrig und nicht zu hoch waren...
    Können Sie mich vielleicht etwas beruhigen? Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Hormonarzt wegen den Kalziumwerten.

    Danke




  • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

    Es ist normal daß im Netz immer die schlimmsten Erkrankungen die größte Aufmerksamkeit finden und am meisten diskutiert werden. Lassen Sie sich deswegen nicht in die Irre führen. Ihr Kalziumwert ist in der Tat leicht erhöht, daß kann extrem viele Ursachen haben, wegen Lymphozyten usw. würde ich keinerlei BEdenken haben. Ein einfacher Test um eine evtl- Überfunktion der Nebenschilddrüsen zu erkennen ist die Bestimmung von Parathormon im Blut.

    Kommentar


    • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      Vielen dank für die schnelle Antwort.
      Bei mir wurde auch 2x die Elektrophorese getestet. Beim ersten mal wie gesagt waren Alpha 1 und 2 minimal erhöht, darauf hin bekam ich ja wegen des Harnweginfekts Antibiothika, ca. 1 Woche später wurde dann nochmal getestet. Bei zweiten mal waren die Werte wieder in Ordnung. Auch die BKS war wieder in der Norm. Kann das Antibiohika die neuen Blutwerte verfälschen? Also das die BKS doch noch erhöht ist nur durch das Medikament gesenkt wurde? Oder ist so etwas nicht möglich?
      Wegen des Kalziums bzw. der Hypercalzämie:
      Diese Erhöhung wurde ja zum ersten mal vor 6 Monaten festgestellt. Wenn eine bösartige Erkrankung dahinter stecken würde, wäre diese bei den ganzen Untersuchungen schon längst anderweitig aufgefallen? Bzw. Wären dann meine Eiweißwerte beim zweiten mal nicht auch Auffällig gewesen? Ich versteife mich schon seit Monaten auf Lymphdrüsenkrebs, ich habe weder geschwollene Lymphknoten noch Fieber, da ich ja wieder zugenommen habe schiebe ich die Gewichtsabnahme auf die Psyche. Lediglich ab und an ganz leichten Nachtschweiß seit ca. 2 Monaten, aber mir ist aufgefallen das dies vor oder während meiner Periode ist, oder ich mal wieder Angstzustände habe. Der Nachtschweiß ist nicht so das ich mich umziehen müsste, es ist am Nacken und am Brustkorb etwas nass.

      Kommentar


      • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

        Ich denke nicht an bösartige Erkrankungen sondern an eine mögliche Überfunktion der Nebenschilddrüse. Sicherlich, auch ein Tumor kann den Kalziumwert über ein der Nebenschilddrüse sehr ähnliches Peptid erhöhen (PTHrP) aber das wäre mir hier zu spkulativ.

        Kommentar



        • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

          Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

          vielen dank. Ich war heute nochmal beim Hausarzt, er sagte mir heute, ich solle mich nicht so verrückt machen, das käme durchaus mal vor das Calziumwerte erhöht sind und da ich ja einen Termin beim Endokrinologen habe, wird es ja jetzt abgeklärt, bösartige Erkrankungen wären durch andere Symptome schon längst aufgefallen, stimmt das so?

          Kommentar


          • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

            Ich glaube der Rat Ihres Hausarztes ist sehr wichtig!

            Kommentar


            • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

              Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

              vielen dank für die Ratschläge. Ich war nun bei einem Endokrinologen. Er konnte mich auch etwas beruhigen. Da meine Eiweißwerte höher sind (Albumin bei 4,6 dl/l Gesamteiweiß bei 7,79 Elektrophorese, und Gesamteiweiß Blutbild KH 8,2) wäre es durchaus möglich das zwar das Gesamtkalzium erhöht sei, aber das freie nicht, das könnte man berechnen. Ich habe aber nochmal einen Termin zur Blutabnahme bekommen, wg. Vitamin D Mangel, Phosphatmangel und wg. des PTH. Wie kann man das denn berechnen? Der Termin ist leider erst in 3 Wochen.

              Kommentar



              • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

                Eiweiß wird im Blut an Calcium gebunden transportiert und bzw. umgekehrt und daher beeinflußt der Eiweißwert den "gemessenen" Calciumwert sodaß es durchaus sein kann daß "nichts" hinter Ihren Werten steckt.

                Kommentar


                • Re: Blutwerte, bitte um kurzen Rat

                  Vielen Dank :-)
                  Aber wie kann man das als Laie berechnen? Geht das überhaupt?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X