#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Angst vor Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Angst vor Darmspiegelung

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen bzgl. Hämorrhoiden und Darmspiegelung.

    Seit ca. 2 Jahren leide ich an Hämorrhoiden. Im letzten Jahr wurde mir eine verödet und eine vor ca. 3 Wochen. Nach der letzten Verödung sagte der Proktologe, daß er eine Darmspiegelung bei mir machen möchte, da ich 57 bin. Ein Verdacht auf etwas Schlimmes besteht nicht, es wäre auf Grund meines Alters reine Vorsorge.

    Ich leide an Angst- und Panikattacken und finde seitdem keine Ruhe mehr. Male mir alles in den schlimmsten Farben aus. Nächsten Dienstag wäre es soweit, aber ich bin kurz davor, das alles abzusagen. Im Internet finde ich die reinsten Horrorgeschichten, was bei der Spiegelung alles passieren kann.

    Da der Proktologe sehr wortkarg ist, habe ich ein paar Fragen, die mir vielleicht hier jemand beantworten kann:

    1. zu den Hämorrhoiden
    - muss ich damit auf etwas Bestimmtes achten?
    - kann ich damit schwimmen gehen oder radfahren?
    - darf ich Vollkornkost und Nüsse essen (Körnerbrot etc.)?

    2. zur Darmspiegelung
    - wie gefährlich ist sie wirklich?
    - wann passiert, wenn Polypen entfernt werden, können da Nachblutungen entstehen?
    - ist die Spiegelung schmerzhaft
    - wie lange dauert so eine Untersuchung?

    Ich habe wahnsinnige Angst vor Nachblutungen, habe gelesen, daß es lebensgefährlich sein kann.
    Da mir der Proktologe kaum etwas erklärt hat (die Besprechung für die Spiegelung dauerte ca. 2 Min.), weiß ich nicht wirklich, auf was ich mich da einlasse.

    Außer den Hämorrhoiden (minimalen Schmierblutungen sind nur 1x aufgetreten), habe ich keine Beschwerden. Mein Stuhlgang ist ziemlich regelmässig, normal und lehm- bis braunfarbig, nur wenn ich aufgeregt bin (wie im Moment), neige ich zu Durchfällen.

    Heute abend müsste ich die erste Abführtablette nehmen, vielleicht kann mir jemand durch eine Antwort meine Entscheidung etwas erleichtern. Ich habe riesige Angst und würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank.


  • Re: Große Angst vor Darmspiegelung


    Gerade angesichts Ihrer Ängste wäre eine Spiegelung sinnvoll. Wenn man abwägt wie sehr damit ein Tumor erkannt bzw. einem Tumor vorgebeugt werden kann und wie niedrig die Risiken sind überwiegt eindeutig der Vorteil. Auf Ihre Ängste wird man in einem Vorbereitungsgespräch eingehen und Ihnen ein Beruhigungsmittel anbieten daß Sie während der Untersuchung für 10-15 Minuten schlafen läßt. Die häufigste Frage ist nach der Untersuchung immer die "wann die Untersuchung denn nun starte". Keine Polypabtragung ist ohne Risiko, wenngleich Nachblutungen sehr selten sind. Aber sicher ist daß aus fast jedem Polyp mal ein Darmkrebs entsteht.

    Kommentar


    • Re: Große Angst vor Darmspiegelung


      Sehr geehrter Dr.Hennesser,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Mittlerweile habe ich die Spiegelung hinter mir (vor einer Woche) und muss sagen, es war halb so schlimm. Das Schlimmste waren die 2 Tage abführen, die waren wirklich grausam.

      Die Spiegelung selbst habe ich nicht mitbekommen dank einer Schlafspritze und während der Vorbereitung hat man mir sehr einfühlsam meine große Angst genommen.

      Es wurde nichts gefunden, keine Polypen oder dergleichen, nur Hämorrhoiden, aber das war mir ja bekannt.

      Im Nachhinein gesehen bin ich heilfroh, daß ich die Untersuchung hab machen lassen, war ja kurz davor abzusagen.

      Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei Ihnen.

      Viele Grüße
      Elena

      Kommentar


      • Re: Große Angst vor Darmspiegelung


        Gerne. Hoffentlich schaut der ein oder andere User vor seiner eigenen Untersuchung mal in Ihren Beitrag. Besser noch auch die Unentschlossenen unter denen wir leider immer wieder einige Jahre später Darmkrebspatienten behandeln. Alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X