sehr geehrte Experten,
ich bin 42 J./w. und habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verdauung.
Es gibt Tage da muss ich auf die Toilette und habe normalen, eher festeren Stuhlgang. Kurze Zeit später muss ich ein zweites Mal, da wird der Stuhlgang schon weicher und beim dritten Mal noch breiiger und dünner. Auch ist dieser vom Umfang dann sehr schlank und lang. Weitere Probleme über den Tag habe ich nicht. Diese Art von Stuhlverhalten tritt meist morgens auf, es ist jedoch auch schon am Tage vorgekommen. In den Tagen darauf habe ich dann wieder normales Stuhlverhalten 1 x am Tag, eher etwas fester und kleinere Stücke, wobei mir aufgefallen ist, dass wenn ich viele Ballaststoffe zu mir nehme, der Stuhl eine ideale Stuhlform hat.
So geht das nun schon über Monate :-( und ich weiss nicht, ob dies als Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung zu bezeichnen ist, wie es typisch für Darmkrebs sein soll.
Gelegentlich habe ich auch laute Darmgeräusche und laute Blähungen. Auch habe ich ab und zu mal Rötungen im Analbereich.
Könnten diese Symptome auf einen Darmkrebs hindeuten? Oder scheint das alles eher harmlos aus Ihrer Erfahrung zu sein, mein Hausarzt ist derzeit leider im Urlaub und ich mache mir große Sorgen.
Vielen Dank vorab.
Kommentar