ich habe schon seit mehreren Jahren immer mal wieder Probleme mit meiner Verdauung. Seit ca. 2 Jahren habe ich viel Streß im Beruf gehabt, so dass sich seit dieser Zeit die Symptome etwas verschlimmert haben. Ich habe jeden morgen kurz nach dem Aufstehen Stuhlgang der eigentlich immer weich ist aber kein Durchfall. Hier ist oft ein starker Stuhldrang zu spüren. Oft verspüre ich nach dem Frühstück erneut den Drang auf Toilette zu müssen. In der Regeln habe ich einmal morgens und einmal abends Stuhlgang. Desweiteren kommen in letzter Zeit sehr häufig Darmgeräusche - vermehrt auf der linken Seite - aber auch rechts hinzu, so ein Gluckern und blubbern. Geruchslose Blähungen habe ich auch, sowie gelegentliches Aufstoßen. Wenn der Stuhlgang mal fester ist, ist er von der Form manchmal schmaler als sonst, so wie der Daumen. Von der Farbe her kann ich keine Auffälligkeiten feststellen( hell bis Mittelbraun ) sowie auch kein Schleim oder Blut. Gewichtsverlust bzw. Bauchschmerzen habe ich keine. Mein Appetit ist normal. Ein Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe ich noch nicht gemacht obwohl manchmal die Vermutung da ist, dass manche Lebensmittel von mir nicht so gut vertragen werden. Ein Test auf Sprue/ Zölliakie ist negativ ausgefallen. In meiner Jugend bzw. jungen Erwachsenenalter habe ich über einen längeren Zeitraum mal eine Antibiotika Therapie verschreiben bekommen wegen Akne. Kann sich dies auch auf die Darmtätigkeit ausgewirkt haben obwohl es schon lange her ist. Bin männlich und Ende 30. Haben sie eine Vermutung wo diese schon lange bestehenden Verdauungsprobleme herkommen können. Ist es evetuell eine Reizdarmproblemetik oder ein übermässiger Befall mit Darmpilzen oder gar etwas schlimmeres ? Vielen Dank
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kommentar