#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Avastin und Zahnentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Avastin und Zahnentfernung

    Guten Tag Herr DR.
    Meine Mutter (76 Jahre)hat Dickdarmkrebs mit Lebermetastasen und Bauchfellmetastsen,der Haupttumor ist noch drin,sie hat auch stoma, und sie macht eine palliative Therapie mit Xeloda3x500 tägl.und Avastin 5m/kg.
    Sie hat zwei Zähne,einer sollte gezogen werden,der andere sollte mit Wurzelentfernung behandelt werden,aufgrund der Wundheilungsstörung,die durch Avastin verursacht wird,hat der Onkologe uns von der Zahnentfernung abgeraten.sie soll Antibiotika einnehmen,sagte er.
    Was sollen wir jetzt machen?gibt es überhaupt keine Lösung,obwohl der Zahn weh tut?
    Welche Komplikationen können dadurch passieren?
    kann man den anderen Zahn reparien,z.B bohren,wurzel entfernen?

    Ich danke Ihnen im Voraus
    anita


  • Re: Avastin und Zahnentfernung


    Noch eine Frage,seitdem meine Mutter Avastin bekommt,hat sie nachdem Essen das Gefühl,dass ihr Essen lange(für mehrere Stunden) im Magen bleibt, nicht runtergeht,also nicht verdaut wird,so dass sie satt bleibt.Sie isst ihr Mittagsessen erst um 5 oder 6 Uhr nachmittag.Der Onkologe hat ihr MCP Tropfen verschrieben,hilft nicht viel.Ich habe ihr Domperidon Tablette gegeben,hat garnicht geholfen.
    Was hilft im diesem Fall?

    Ich danke Ihnen wieder
    anita

    Kommentar


    • Re: Avastin und Zahnentfernung


      Die Komplikationsrate nach Zahneingriffen wird durch Avastin erhöht, übrigens auch durch Xeloda. Wenn es irgendwie anders geht würde ich das vorziehen, was zahnarzttechnisch möglich ist kann ich Ihnen nicht sagen. Sonst würde ich eine Therapiepause der Chemotherapie als sinnvoll erachten.

      Kommentar


      • Re: Avastin und Zahnentfernung


        Sehr viel Flüssigkeitszufuhr sowie Bewegung! nach und vor dem Essen.

        Kommentar


        Lädt...
        X