#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund MRT - Handlungsbedarf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund MRT - Handlungsbedarf?

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

    ich hatte Sie bereits Anfang Februar um Rat gefragt und von Ihnen sehr gute Antworten bekommen. Meine letzte Frage allerdings blieb dann unbeantwortet. Ich möchte Sie auf keinen Fall belästigen, aber da ich diese Woche einen Termin bei meiner Hausärztin habe, hätte ich gern noch einen Rat von Ihnen.
    Vielleicht erinnern Sie sich - meine Frauenärztin hatte mich wegen sonographischer Unklarheiten zuerst zur Koloskopie und danach zum MRT geschickt. Die Koloskopie sowie die gynäkologischen Befunde des MRT und einer weiteren Sonographie im Krankenhaus waren letztendlich alle in Ordnung.
    Und nun ein Zitat aus dem MRT-Befund:

    "Im unteren Sigma bis zum rectosigmoidalen Übergang Zeichen eines transmuralen KM-Enhancements sowie einer Lumeneinengung - entzündlicher/tumoröser Prozess?"

    Der Frauenarzt der Uniklinik meinte dazu, er könne jetzt
    noch den Chirurgen vorschlagen, wobei er nur ggf.oder eventuell meinte.
    Wie ist Ihre Meinung dazu - wenn die Koloskopie o.B. ist, keine Beschwerden bestehen - muss ich dann unbedingt jetzt etwas wegen des zitierten Satzes unternehmen oder sollte ich einfach abwarten? Was könnte diese Sache, die beim MRT festgestellt wurde, konkret bedeuten?
    Ich möchte mich etwas für das Gespräch mit meiner Hausärztin wappnen.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie mich dabei etwas unterstützen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen

    R.B.


  • Re: Befund MRT - Handlungsbedarf?


    Meines Erachtens ist der Befund, der ja auf eine Veränderung im Sigma hinweisen könnte, durch die unauffällige Koloskopie hinreichend geklärt worden und ein Karzinom (wofür der MRT-Befund sprechen könnte) ausgeschlossen worden. Die Koloskopie ist zweifelsfrei die höherwertige und genauere Untersuchung zur Abklärung von Darmerkrankungen.

    Kommentar


    • Re: Befund MRT - Handlungsbedarf?


      Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

      Meine Hausärztin, bei der ich zwischenzeitlich war, sieht das genauso.
      Möglicherweise deutet ja dieser MRT-Befund auf eine Verstopfung hin, die bei mir durch das Medikament Opipramol zeitweilig auftritt.

      Danke für Ihre Bemühungen!

      Kommentar


      • Re: Befund MRT - Handlungsbedarf?


        gerne

        Kommentar


        Lädt...
        X