#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärbare Bauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärbare Bauchschmerzen

    Sehr geehrtes Team,
    ich weiß nicht genau wo es rein passt, aber ich denke in diesem Forum sind die Experten für den Darm und auch wenn ich nicht so wirklich an Darmkrebs glaube, habe ich so langsam etwas Angst.
    Ich schildere mal meine Probleme:

    Ich bin ein Mann, 32 Jahre alt. Ich habe seit etwa 2 Monaten einen stechenden, sporadisch auftretenden Schmerz links und rechts im Bauch, eher seitlich, 3 Finger breit unter den Rippen. Der Schmerz ist eigentlich jeden Tag da und wird durch Sitzen etwas stärker. Anfangs hatte ich nachts/ morgens keine Probleme, mittlerweile merke ich es aber schon direkt wenn ich wach werde. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, treten kurz auf und sind dann wieder weg. Mal weg für vielleicht 30 Minuten, mal kommen sie nach einer Minute wieder. Insgesamt wird es so langsam eine psychische Belastung, da ich nicht weiß woher das kommt und bisherige Untersuchungen keine Ergebnisse geliefert haben.

    Was wurde bisher gemacht:
    Zunächst wurde beim Hausarzt eine Streptokokken-Infektion festgestellt und mir Antibiotikum gegeben. Ansonsten waren keine Entzündungszeichen im Blut vorhanden (ich hatte aber etwa 1 bis 2 Monate vorher Antibiotikum wegen einer Grippe bekommen). Der Ansicht meines Arztes nach ein ganz klares Zeichen, dass die Organe alle gesund sind. Ist das soweit richtig?
    Das Antibiotikum hat meinen roten Hals besser werden lassen aber die Schmerzen im Bauch waren unverändert. Eine Stuhlprobe auf verstecktes Blut (3-Tage Test) war ebenfalls negativ. Ultraschall des Bauches ebenfalls ohne Befund.

    Dann hat mich die Ärztin zum Gastro. überwiesen. Dieser hat bisher nur eine Magenspiegelung gemacht und dabei kam nur eine geringfügige chron. Pangastritis heraus, was aber nicht die Ursache für meine Schmerzen sein kann. Ansonsten meint er das ich für Darmprobleme noch zu jung wäre und solche Schmerzen eher nicht organisch bedingt sind.

    Aufgrund der 2 Antibiotikakuren meinte der Arzt nun, es sei schwer aus dem Blut was zu lesen, was aber weiterhin gemacht wird hat er auch nicht deutlich gesagt, abgesehen von "wir sollten uns mal den Rücken anschauen".

    Ich bin nun ziemlich verunsichert und weiß nicht mehr an wen ich mich mit meinem Problem wenden soll.

    Sonstige Auffälligkeiten im Zusammenhang mit dem Darm in letzter Zeit:
    Ich habe ab und an so einen gelblichen Schleim anstelle von Stuhl (schätze mal so im vergangenen Jahr 4-5 mal vorgekommen). Dieser riecht komisch und tritt meistens nach Durchfall auf glaub ich. Den Gastro hat das aber nicht wirklich "gejuckt". Dann ist meine Verdauung, sofern ich Kaffe trinke, eigentlich normal. Wenn ich keinen trinke, kann es sein, dass ich mal einen Tag "aussetze". Manchmal habe ich einen Wechsel von sehr hart nach breiig innerhalb kürzester Zeit/ eines Stuhlgangs. Das passiert nicht oft und bereitet mir grundsätzlich keine Probleme. Es passiert halt nur manchmal.
    Blut war noch nie dabei bzw. noch nie zu sehen.

    Ja, soweit erst mal meine Schilderungen. Ich denke und hoffe ich bin hier im Forum verkehrt. Auf eine Antwort oder einen Tip was ich machen könnte, würde ich mich freuen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Jan


  • Re: Unerklärbare Bauchschmerzen


    Ihren Schilderungen sind keinerlei Hinweise auf einen Darmkrebs zu entnehmen. Auch Ihre Stuhlfrequenz (1-7x/Woche sind normal!!) ist in Ordnung. Interessant ist der Hinweis auf die Körperlageabhängigkeit Ihrer Beschwerden, dies weist auf einen Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat hin. Es gibt vom Wirbelsäulensystem ausstrahlende Schmerzen welche genau wie bei Ihnen durch Änderungend er Körperlage zu beeinflussen sind.

    Kommentar


    • Re: Unerklärbare Bauchschmerzen


      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe heute mal wieder dieses Schleimabgang gehabt. Wenn das passiert denke ich meist, dass es Blähungen sind aber es kommt dann so ein komisch riechender, manchmal gelblicher Schleim. Heute war es wieder so und diesmal war auch Blut dabei.

      Ich habe vor einiger Zeit eine dritte Antibiotikakur bekommen, da ich seit November 2012 immer wieder krank war. Vielleicht hat das damit zu tun?

      Wobei handelt es sich denn um diesen Schleim? Ich muss zugeben, ich bin sehr beunruhigt wegen des Blutes. Es war nicht viel, sondern so Beimengungen im Schleim aber ganz deutlich zu sehen.

      Grüße
      Jan

      Kommentar


      • Re: Unerklärbare Bauchschmerzen


        Die Kombination aus Schleim und Blut läßt an eine Darmentzündung denken. Ob dies durch Antibiotika bedingt ist klärt letztlich eine Stuhluntersuchung (bspw. Clostridien-AT-Nachweis) oder eine Darmspiegelung.

        Kommentar



        • Re: Unerklärbare Bauchschmerzen


          Bauchschmerzen können verschiedene Ursachen haben: http://www.docjones.de/krankheiten/b...ich-wirkstoffe Vielmehr sollte darauf geachtet werden, nicht selbstständig die Beschwerden zu bekämpfen, da es sich auch um mehr als nur Bauchschmerzen handeln kann. Mein Arzt sprach in meinem Fall von einem überaktivem Magen, der Gase bildete und diese gegen den Bauch schlugen. --> Keine Blähungen!!! Mir haben Kamillen- und Nelkentees geholfen.
          lg.

          Kommentar

          Lädt...
          X