#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schebo M2-PK Test 4,7 U/ml

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schebo M2-PK Test 4,7 U/ml

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin 35 und habe einen positiven M2-PK Test (4,7 U/ml) zurückerhalten. Darmspiegelung findet nächste Woche statt.
    Meine Frage ist, wie das Ergebnis von 4,7 zu bewerten ist. Gelesen habe ich, dass alles zwischen 4 und 7 bzw. 10 als Grauzone zu sehen ist. (Bei leicht erhöhten M2-PK-Werten (4-10 U/ml) sollte eine entzündliche Darmerkrankung abgeklärt) Da frag ich mich doch, was genau mit Grauzone gemeint ist und was ich von meinem Testergibnis halten soll?

    Beste Grüße


  • Re: Schebo M2-PK Test 4,7 U/ml


    Dieser Test sagt nicht aus daß Sie einen Tumor haben, ebensowenig schließt ein normales Ergebnis einen Tumor aus. Er dient allenfalls dazu die Leute herauszufiltern, bei denen eine Darmspiegelung unter 55 Jahren sinnvoll sein könnte. Sorry, aber mehr liefert er nicht. Normalerweise macht man so einen Test nicht, wenn man Beschwerden hat sagt er sowieso nichts über die Ursache aus. Ich würde ab dem 50. Lebensjahr einmal jährlich diesen Test machen, bis dann mit 55 ohnehin eine Vorsorgespiegelung ansteht.

    Kommentar


    • Re: Schebo M2-PK Test 4,7 U/ml


      ..gehen Sie somit entspannt zur Untersuchung des Darmes, in das Testergebnis läßt sich alles und nicht hineininterpretieren (Graubereich).

      Kommentar


      • Re: Schebo M2-PK Test 4,7 U/ml


        Danke für die Antwort.
        "Ergebnis der Untersuchung: Das Gerät lässt sich problemlos vorschieben. Der Darm ist gut vorbereitet. Die Schleimhaut ist im gesamten Colon unauffällig mit scharf gezeichneten Gefäßen. kein Tumor, kein Polyp, keine Divertikel."

        Was hat das mit den scharf gezeichneten Gefäßen auf sich? Wie interpretiert man das?

        Dann mal schauen was die Magenspiegelung demnächst ergibt.

        Kommentar



        • Re: Schebo M2-PK Test 4,7 U/ml


          Sehen Sie, alles bestens. auch eine gut sichtbare Gefäßzeichnung ist normal in Ihrem Alter.

          Kommentar

          Lädt...
          X