#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Darmkrebs

    Sehr geehrtes Team,
    ich, weiblich, 34, hatte gestern hellrote Blutauflagerungen auf dem Kot, obwohl dieser ziemlich weich war, ich also nicht stark pressen musste.
    Nun mache ich mir Sorgen, ob es sich um Hämorrhoiden handelt oder doch etwas Ernsteres dahinterstecken könnte.
    Ich hatte keine Schmerzen oder dergleichen, aber ich bin trotzdem beunruhigt.
    Bei einer vor ca. 10 Jahren durchgeführten Darmspiegelung wurden ausser leichten Hämorrhoiden nichts festgestellt, aber das ist ja nun auch schon wieder eine geraume Zeit her.
    Ich habe am Montag zwar einen Termin bei einem Facharzt, aber das ist eben noch fast eine Woche hin.
    Ich bitte um Ihren Rat und Ihre Einschätzung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    bebivita


  • Re: Angst vor Darmkrebs


    Ein Darmkrebs ist sehr unwahrscheinlich. Es ist richtig daß Blut immer ernst genommen werden muß, jedoch ist die beschriebene sehr helle Färbung ein Hinweis darauf, daß es sich wahrscheinlich um eine Blutungsquelle sehr weit unten im Darm/Enddarm handelt und da sind Hämorrhoiden in Ihrem Alter eine häufige und dann harmlose Ursache. Sollten Sie die Blutung erneut feststellen sollten Sie sofort zu Ihrem Arzt gehen und ich würde mich ehrlicherweise auch jetzt bei ihm melden und die Blutung beschreiben, dann können Sie da auch ohne Termin sofort hin.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Darmkrebs


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben mich sehr beruhigt. Ich habe ihn gleich gestern abend angerufen und ihm die Situation geschildert, zumal ich vor ca. 4-5 Monaten schon einmal wegen starker kolikartiger Schmerzen krankgeschrieben war und in meiner Besorgnis einen Zusammenhang vermutete.
      Er hat mir gleich zugestimmt, dass er mich zwecks Darmspiegelung ins Krankenhaus überweist. Dort habe ich nun am Montag einen Termin für ein Vorgespräch an dem mir dann, laut Sprechstundenhilfe, gesagt wird, ob und wann eine Spiegelung durchgeführt werden soll. Soll ich auf eine Spiegelung bestehen, zumal ich chronisch Medikamente (Valproinsäure) einnehme oder würde ein Tastbefund reichen?

      Liebe Grüße,
      bebivita

      Kommentar


      • Re: Angst vor Darmkrebs


        Wenn Sie im KH die Blutung erwähnen wird man Ihnen einen umgehenden Termin geben, sie sollten dies unbedingt erwähnen. Da es ja ohnehin zu der Untersuchung kommt ist es für Sie (und Ihre Sorgen) sicher am besten das rasch "über die Bühne zu bringen". Alles Gute!

        Kommentar


        Lädt...
        X