#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verwachsungen und Darmbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwachsungen und Darmbeschwerden

    Hallo,

    habe zwischen Sigma, Bauchdecke und Adnexe seit 2006 (erste und bisher letzte OP zur Lösung) immer wieder Beschwerden im Unterleib/Darm/Bauch.

    Wieder einmal war es letztes Jahr im Februar 2012 so stark, dass ich eine erneute OP in Erwägung gezogen habe. Vorher jedoch sollte - was meine Frauenärztin riet - geklärt werden, ob irgendetwas mit meinem Darm nicht o.k. war.
    Daraufhin wurde im Februar eine Darmspiegelung gemacht mit einem neutralen Befund. Alles wäre in Ordnung.
    Kann ich nun davon ausgehen, dass mit meinem Darm wirklich alles in Ordnung ist, z. B. kein Krebs? Mein Hausarzt und meine Frauenärztin tippen wieder einmal auf Verwachsungen.
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


  • Re: Verwachsungen und Darmbeschwerden


    Liebes Rübchen,

    wie oft gehst Du denn zum CT? Bei einer Darmspiegelung sieht man ja nur, ob es im Darm ein Rezidiv gibt. Wenn Du beunruhigt bist, wäre es vielleicht nicht schlecht ab und zu ein CT durchzuführen, um auch den Bauchraum und übrige Organe zu sehen. Vielleicht werden Deine Beschwerden sofort weniger, wenn Du beruhigt bist, weil bei der CT alles prima aussah.

    Gruss
    Karamella

    Kommentar


    • Re: Verwachsungen und Darmbeschwerden


      Guten Morgen Karamella,

      danke für Deine Antwort.
      Ich hatte noch nie ein CT, da mein Hausarzt und auch meine Frauenärztin der Meinung sind (wie sich 2006 auch bestätigte), dass die Schmerzen an den - erneuten? - Verwachsungen liegen.
      Abgesehen davon gibt es wohl nur das "Cine-MRT", bei dem man Verwachsungen diagnostizieren kann. Beide meinten, genau kann man es wohl nur bei einer erneuten Bauchspiegelung sehen, welche aber nicht unbedingt wieder zu empfehlen wäre, da dadurch neue auftreten.

      Liebe Grüße,

      Rübchen 13

      Kommentar


      • Re: Verwachsungen und Darmbeschwerden


        Sie können sicher sein keinen Darmkrebs zu haben. Dennoch wäre ich vorsichtig was die Diagnose von Verwachsungen angeht. Es gibt ja auch noch weitere mögliche Schmerzursachen. Laktoseintoleranz, Sprue, Fruktoseintoleranz, Reizdarm sind einige der Möglichkeiten. Grundsätzlich steht man Verwachsungen machtlos gegenüber denn jeder Eingriff verursacht wieder neue Verwachsungen.

        Kommentar



        • Re: Verwachsungen und Darmbeschwerden


          Völlig korrekt. Aber für ein CT muß man schon handfeste Gründe haben, "ab und an" dorthin geht gar nicht, denn gerade in diesem Forum muß man auch mal erwähnen, daß ein CT gerade in jüngeren Jahren das Krebsrisiko durch die Strahlenbelastung erhöht. Das steigert sich mit jedem weiteren CT. Es bleibt Abwägungssache in jedem Einzelfall.

          Kommentar

          Lädt...
          X