#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeigt Koloskopie schon alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeigt Koloskopie schon alles?

    Hallo, ich habe folgende Frage: Da meine Frauenärztin bei einer Ultraschalluntersuchung den linken Eierstock nicht darstellen konnte, hat sie mich zur Koloskopie geschickt, welche o.B. war. Danach hat sie den US wiederholt, wieder war der Eierstock nicht sichtbar. Nun hat sie mir eine Überweisung zum MRT mit der Verdachtsdiagnose Tumor linker Unterbauch, Adnexe oder Darm (beides mit Fragezeichen versehen) mitgegeben.
    Nun meine Frage: Wenn es sich um einen Tumor des Darmes handeln würde, wäre dann nicht bei der Darmspiegelung schon etwas gesehen worden? Oder gibt es auch Fälle, wo man erst sozusagen "von außen" etwas erkennen kann?
    Ich bin etwas verwirrt, zumal die Tastuntersuchung ebenfalls in Ordnung war.
    Vielen Dank für die Beantwortung der Frage im Voraus.


  • Re: Zeigt Koloskopie schon alles?


    Sie können aufgrund der unauffälligen Darmspiegelung einen Darmkrebs ausschließen. Es gibt keine bessere Methode! Die Fälle, in denen ein Darmkrebs an der äußeren Darmwand besteht und daher unsichtbar ist entsprechen Raritäten. Wahrscheinlich wird sich das Ganze nach dem MRT klären.

    Kommentar


    • Re: Zeigt Koloskopie schon alles?


      Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort! Mich hat eben erstaunt , dass die FÄ das wieder mit auf die Überweisung geschrieben hat.
      Lassen wir uns überraschen - Ihre Antwort bestätigt mir das, was ich selbst schon angenommen hatte.

      Freundliche Grüße!

      Kommentar


      • Re: Zeigt Koloskopie schon alles?


        Ja, seien Sie hinsichtlich des Darmtumors beruhigt. Auf Überweisungen steht die rechtfertigende Begründung für die Durchführung der Untersuchung, diese trifft den faktischen Sachverhalt meist nicht.

        Kommentar



        • Re: Zeigt Koloskopie schon alles?


          Danke für die beruhigende Antwort!

          Freundliche Grüße

          R.B.

          Kommentar


          • Re: Zeigt Koloskopie schon alles?


            GErne

            Kommentar

            Lädt...
            X