#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet

    Hallo! Ich bin neu hier. Ich suche nun diesen Weg, da mein Vater seit 1,5 Jahren schwer mit Krebs am Kämpfen ist. Man kommt langsam auch an seine Grenzen und hat viele offene Fragen. Es hat mit Darmkrebs begonnen. Im Anschluss bekam er ein halbes Jahr lang Chemo. Leider ist eine Metastase auf der Lunge ( die war schon bei der Diagnose Darmkrebs bekannt ) nach der Chemo weitergewachsen. Diese wurde durch eine Operation entfernt. Kurze Zeit später eine Metastase auf der Leber. Auch diese wurde operativ entfernt. Nun haben sie wieder auf der Lunge eine Metastase gefunden, welche innerhalb von drei Monaten von 0,4 auf 0,7 cm gewachsen ist. Die Ärzte haben sich erstmal für abwarten und Kontrolle in drei Monaten entschieden. Wie kann ich das verstehen? Als Angehöriger hat man das Bedürfnis, dass möglichst schnell etwas gemacht wird und daher ist diese Entscheidung schwer zu verstehen. Hat jemand dafür eine Erklärung? Im Übrigen hat mein Vater einen sehr guten Allgemeinzustand. Dass die Ärzte nicht alle paar Monate operieren können ist klar, aber wie soll das weitergehen? Haben die ihn aufgegeben? Warum sagen sie dann aber, dass sie eventuell in drei Monaten Chemo geben? Ich würde es gerne verstehen können, um mit der Situation ein bisschen besser klarkommen zu können.
    Über ehrliche und ernstgemeinte Antworten würde ich mich freuen.
    Danke und Gruß " geheim "


  • Re: trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet


    So wie Sie es beschreiben ist das bisherige Vorgehen sehr nachvollziehbar und korrekt gewesen. Wie Sie ja leider sehen müssen führt eine OP nicht automatisch zur Heilung, auch danach kann es (oft) zu Metastasen an anderer Stelle kommen. Wenn man nun sofort operieren würde kann es also sein daß in 3 Monaten an weiteren Stellen Metastasen sichtbar sind, dann wäre das Vorgehen einer erneuten jetzigen OP also eine ziemlich sinnlose Belastung für Ihren Vater gewesen. Daher das Abwarten.

    Kommentar


    • Re: trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet


      Zur Ergänzung dient sicherlich auch der Hinweis, daß es NICHT die Metastasen selber sind, welche zu weiteren Metastasen führen. Vielmehr hat der Darmtumor diese Tumorzellen schon früher verstreut und es geht aktuell nur um die Frage ob und wann diese wachsen werden. Somit ist das jetzige Abwarten kein Risiko vür Ihren Vater sondern es eght darum, ihm eine evtl. überflüssige OP zu ersparen. Überflüssig wäre sie bspw. dann, wenn sich in 3 Monaten viele neue Herde zeigen würden welche dann nicht mehr operabel sind - oder ein oder zwei weitere Herde welche dann gleich mitoperiert werden könnten.

      Kommentar


      • Re: trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet


        Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Jetzt bleibt aber noch die Frage, warum man dann keine Chemo gibt um genau den Fall zu verhindern, dass die vielleicht schon vorhandenen, noch nicht sichtbaren Metastasen sich vergrößern können. Woher weiß man in drei Monaten, dass dann nicht kurze Zeit später Metastasen sichtbar werden? Dann könnte die Operation auch zu früh gewesen sein? Kann man mit keinem Verfahren Krebszellen sichtbar machen?
        Was mir nicht klar war, dass die Metastasen nicht streuen können. Danke für diese Info!

        Kommentar



        • Re: trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet


          Alle Meßverfahren zur Erkennung evtl. verbleibender oder gestreuter einzelner Tumorzellen haben sich als wenig zielsicher ergeben und sind nicht verläßlich. Die Frage der Chemotherapie kann ich Ihnen nicht pauschal beantworten, sicher ist daß es nach Metastasenentfernung nicht hilfreich ist, eine Chemotherapie zu machen, wenn vorab bereits eine solche irgendwann verabreicht wurde. Anders verhält es sich jedoch wenn man wie hier eine einzelne Metastase sieht und diese beobachtet. Hier muß man abwägen -Allgemeinzustand, Dauer und Stärke der Vortherapie(n), derzeitige Belastung des Befindens durch die Metastase spielen dabei eine Rolle. Dabei KANN man durchaus zu dem Schluß kommen, daß eine Therapie sinnvoll ist, entweder sofort oder zum Zeitpunkt eines verstärkten Wachstums im Falle des Verzichtes auf die erneute Lungen-OP. Offenbar hat man hier ein Abwarten gewählt um die Möglichkeiten die eine Chemotherapie bietet "aufzubewahren".

          Kommentar


          • Re: trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet


            Vielen Dank für Ihre Antworten! Sie haben mir wirklich geholfen. Es ist sehr schwer, eine solche Krankheit bei einem nahestehenden Menschen mitzuerleben und ständig Ängste und offene Fragen zu haben. Schön, dass es hier die Möglichkeit des Fragen stellens gibt. DANKE

            Kommentar


            • Re: trotz einer Lungenmetastase wird abgewartet


              Gerne

              Kommentar


              Lädt...
              X