#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weis nicht mehr weiter!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weis nicht mehr weiter!!!!!

    Hallo,

    meine Mutter war gestern beim Darmspiegeln(nachdem sie längere Zeit Blut im Stuhl hatte). Der Arzt fand einen 4cm großen Tumor. Er selber konnte ihn nicht entfernen er müsste operativ entfernt werden. Heute zum Samstag rief ihre Hausärztin an das der Tumor bösartig sei. Sie muss am Montag zur Hausärztin und anschließend ins Krankenhaus. Müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen? Vielleicht hat er auch schon gestreut..... Was passiert bei der Operation? Bitte helfen Sie mir....
    Danke im voraus für die schnelle Antwort...

    LG Steffer


  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


    [quote steffer85]Was passiert bei der Operation?[/quote]

    Das ist z.B. hier ganz gut erklärt:
    http://www.darmkrebs.de/behandlung/operation/

    Grund zur Sorge ist so ein Tumor natürlich schon. Aber versuchen Sie, einigermaßen ruhig und klar im Kopf zu bleiben. Dann können Sie Ihrer Mutter am besten beistehen.
    Im Krankenhaus werden zunächst weitere, genauere Untersuchungen durchgeführt, um das Stadium der Krankheit (usw.) festzustellen und die geeignetste Therapie zu bestimmen.

    Gute Wünsche,
    th.

    Kommentar


    • Re: Ich weis nicht mehr weiter!!!!!


      Zunächst: Die Mehrzahl der Darmkrebserkrankungen sind heilbar, manchmal kann es lebensrettend sein wenn so ein Tumor blutet und man dadurch auf ihn aufmerksam wird und zur Darmspiegelung geht.
      Man wird das Stadium bestimmen und vor allen Dingen feststellen, ob es irgendwo Metastasen gibt. Das ist das Entscheidende für die Prognose und die Heilbarkeit. Bestehen solche M. nicht oder nur in den umgebenden Lymphknoten wird man den Tumor operieren und im Falle des Lymphknotenbefalles eine NAchsorgechemotherapie empfehlen.

      Kommentar


      • Re: Ich weis nicht mehr weiter!!!!!


        Ergänzend sei noch gesagt daß es bei Tumorerkrankungen des Enddarmes eine Ausnahme gibt: Hier wird ein Teil der Chemotherapie vor der OP durchgeführt, dann in Kombination mit einer Bestrahlung.
        Hört sich wahrscheinlich nach sehr viel Therapie an, aber diese ist gut verträglich und kann bis auf die OP komplett ambulant erfolgen!

        Kommentar


        Lädt...
        X