mein Problem ist die panische Amgst vor Darmkrebs. Der Grund dafür ist eine rektale Blutung, die ich vor über einem Jahr mal hatte. Damals war es so, dass ich hin und wieder mal, minimal hellrotes Blut am Klopapier hatte. Doch einmal war es eine richtige Blutung, die nach dem Stuhlgang abging, als ich eigentlich dachte ich wäre fertig. Es war reines Blut, knallrot und für einen Laien sah es nach ziemlich viel aus. Außer ein bisschen Jucken am After hatte ich dannach keinerlei Symptome. Es war kurz nach dem Stuhlgang, wo ich etwas härteren Stuhl hatte. Kurz danach fühlte es sich so an, als würde es plötzlich innerlch der Mastdarm volllaufen.
Ein Freund erzählte mir, dass er das auch schon mal hatte, und dass es Hämoriden gewesen sind bei Ihm. Also verdrängte ich meine Angst bis heute und war nicht beim Arzt. In einer Informationsbrochüre las ich allerdings vor kurzem, dass jede rektale Blutungs abgekärt werden müsste. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, das es Darmkrebs sein könnte. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nach einem Blinddarmdurchbruch und einen Darmverschluss vor 15 Jahren häufig Verdauungsprobleme in Form von ehehr weichen Stülen habe. Seitdem ist eine solche Blutung allerdings nicht mehr aufgetreten.
Mein Hausarzt hat mir jetzt eine Überweisung zum Proktologen sowie zum Gatroenterologen geschrieben, hat mir aber mit seinen Äußerungen noch mehr Angst gemacht. Muss ich mir große Sorgen machen?
Vor einigen Wochen hatte ich zur Beurteilung der Prostata eine rektale Sonografie gemacht bekommen. Hätte man dort was sehen können, von einem Darmkrebs im unteren Teil des Mastdarms? Ein CT mit Kontrastmittel des gesamten Abdomens vor ca. einem Jahr - also schon nach dieser Blutung - zeigte keine Auffälligkeiten der Bauchorgange. Leber, Nieren, Milz, Bauchspeichelsrüse - alle ohne Befund. Eine Magenspiegelung kurz vorher zeigte eine chronische Magen-Antrums-Gastritus ohne Heliobaktor sowie des Duodenum. Außerdem wurde im Duodenum eine kleine Wucherung gefunden, die nach der feingeweblichen Untersuchen einer heterotopen Magenschleimhaut zuzuordnen ist.
Ist diese stärkere Blutung, die ja nur einmal auftrat, ein hinweis auf einen Darmkrebs? Ich habe natürlich jetzt große Angst, dass ich zu viel Zeit hab verstreichen lassen und schon alles zu spät ist!
Hilfe!
Kommentar