kurz vorweg: Ich bin w, 34 Jahre alt, 1,70m, 65kg, Nichtraucher, 2 Kinder, Hypothyreose (mit Thyroxin eingestellt).
Familiäre Belastung: Großvater Darmkrebs, Vater chronische Darmerkrankung (keine genau Diagnose, tritt nur phasenweise auf, Vermutung M.Crohn)
In den letzten Monaten habe ich sehr oft einen aufgetrieben Bauch. Schwerpunkt abends. Meine Kinder fargen mich manchmal, ob da ein Baby drin wäre udn ich finde, es sieht tatsächlich so ähnlich aus wie schwanger - ist es aber definitiv nicht. Mein Bauch gluckst gerne mal (auch abends im bett liegender Weise) vor sich hin. Das alles ist schmerzlos und ich habe auch keinen vermehrten Meteorismus.
Vor einigen Wochen hatte ich eine ganz entsetzlich heftige MD-Grippe mit schlimmen Durchfällen. Einige Tage später (Durchfall war weg, Bauchkrämpfe phasenweise noch da) hatte ich über wenige Stunden blutigen Stuhlgang - ganz frisches knall-/hellrotes Blut. Keine Schmerzen. Hörte von alleine und ebenso plötzlich wieder auf wie es begann.
War dann beim Arzt, der mich rektal untersucht hat: Kein Befund, keine Hämorrhoiden. Vermutlich noch eine Nachwirkung vom massiven Durchfall. Er meinte, das müsste nicht weiter kontrolliert werden und ich soll beruhigt sein. Sollte sowas nochmal vorkommen "kann man sich überlegen, ob man genauer schauen muss". Er denkt aber, das sei eine einmalige Sache.
Heute, ca. 4 Wochen später, hatte ich dann beim Abwischen Blut am Toilettenpapier, vielelicht so 1-Euro-Münzen groß. Das hat auch etwas gebrannt, aber nicht viel. Keine Verstopfung und ich musste auch nicht fest pressen. Habe mit dem Spiegel geschaut udn es sah alles ganz normal aus, habe auch keinen äußerlichen Riss oder Blutungsquelle mit bloßem Auge erkennen können.
Nun habe ich doch etwas Bedenken.
Nochmal zum Arzt?
Abwarten?
???
Danke für Tipps!
Kommentar