#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmbeschwerden mit 28

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmbeschwerden mit 28

    Sehr geehrter Dr. Hannesser,

    Ich bin bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser hier und finde ihre Antworten immer sehr informativ.
    Kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin 28 Jahre alt, männlich und sitze seit meiner Geburt im Rollstuhl (keine Muskelschwäche oder Lähmungen, es handelt sich nur um Spastiken im Rücken). Ich hatte im Februar diesen Jahres eine Hoden Torsion, die zunächst falsch diagnostiziert wurde (als eine Hodenentzündung) und schlussendlich zu einer Hodenentnahme führte. In dieser Zeit musste ich 3 Wochen am Stück Antibiotika nehmen und hatte danach schon desöfteren Blähungen. Vor 3 Wochen hatte ich dann eine eitrige Mandelentzündung, was natürlich erneut zu 7 Tagen Antibiotika führte. Seither habe ich ständig einen Druck auf dem Bauch, leichte Bauchschmerzen, dazu ab und an Durchfall (aber nur einmal am Tag) und am nächsten Tag wieder normalen bis etwas härteren Stuhlgang
    Ich muss noch dazu sagen, dass es bei mir schon immer normal war jeden zweiten Tag nur Stuhlgang zu haben und dieser auch schon immer eher hart war. In meiner Familie gibt es keine Darmkrebsfälle, nur meinem Großvater mussten dieses Jahr im Alter von 78 Jahren zwei Polypen (gutartig) entfernt werden und dem Bruder meiner Großmutter im Alter von 66 auch.
    Ich weiß, dass ich mir eventuell zu viele Sorgen mache, aber dieses dauernde Gefühl eines geblähten Darms lässt mir irgendwie keine Ruhe. Sollte ich das denn kontrollieren lassen? Kann das auch eine Lebensmittel-Intolleranz sein oder von dem vielen Antibiotika kommen? Ich habe auch schon gelesen, dass es auf einen Darmpilz passen könnte........
    Noch ganz kurz: Ich weiß natürlich, dass ich durch den Rollstuhl zu wenig Bewegung habe und ich ernähre mich auch nicht optimal..............

    Ich wäre ihnen um ihre Meinung sehr dankbar!
    Liebe Grüße


  • Re: Darmbeschwerden mit 28

    P.S.: Ich hab noch vergessen zu sagen, wenn die Blähungen stärker werden bzw. etwas Schmerz entsteht ist das immer eher rechts

    Danke schon einmal!

    Kommentar


    • Re: Darmbeschwerden mit 28

      Was Sie ansprechen ist eine sogenannte pseudomembranöse Colitis bei der es tatsächlich nach Antibiotika-Einnahme zu einer Überwucherung mit Clostridien - Toxinen kommen kann. Ihre Symptome sind aber in keinster Weise typisch dafür! Auch die Sache mit Pilzen würde ich nicht weiter verfolgen denn ein gesunder Darm sollte reichlich Pilze haben. Und durch die Polypen Ihrer Verwandten ist Ihr eigenes Risiko mit 28 Jahren nicht erhöht. Wenn Sie der Sache nachgehen wollen würde ich in erster Linie keineswegs an Krebs sondern vielmehr an Verdauungsstörungen denken. Diese entstehen im Dünndarm und manifestieren sich als bspw. als Sprue, Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz. Dafür würde sprechen wenn sich Ihre Symptome nach Einnahme bestimmter Speisen oder Inhaltsstoffe regelmäßig verstärken.

      Kommentar


      • Re: Darmbeschwerden mit 28

        Insgesamt ist mir der von Ihnen geschilderte Beschwerdecharakter aber nicht ausgeprägt genug, das können Sie aber nur selber mit Ihrem Arzt entscheiden ob Sie dies weiterverfolgen. Wenn es Ihnen nur um die Krebsangst geht wäre ich an Ihrer Stelle beruhigt und würde nichts unternehmen. Noch etwas: Manche Medikamente wie sie gegen Muskelspasmen eingesetzt werden verursachen genau solche Symptome wie von Ihnen geschildert.

        Kommentar


        Lädt...
        X