#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

afterschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • afterschmerzen

    hallo,

    ich habe ein problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. alles hat seit ca. 1,5 monaten angefangen. aufgrund mangelden afterhygiene (denke ich) habe ich afterjucken bekommen und die ganze stelle um die afteröffnung war gerötet. die mischung aus juckreiz und schmerz war mehr auf der rechten seite der afteröffnung zu spüren. ich habe seit dem die stelle immer nach jeden stuhlgang gründlich gewaschen. die rechte seite wurde besser.
    auf der linken seite um die afteröffnung (oder es ist auch innen; genau kann ich es nicht lokalisieren) verspüre ich nun ein juckreiz. dieser tritt meist auf wenn ich mich bewege d.h. mittelschnell gehe. wenn ich liege oder auf den stuhl sitze ist nicht sehr viel zu spüren. durchfall oder verstopfung habe ich nicht. ich gehe jeden tag, 1x am tag (meistens morgens) auf die toilette. die konsistenz des stuhls ist ok. nicht sehr wässrig aber auch nicht fest, eher breiig. bauchschmerzen oder ähnliches habe ich auch nicht. ab und zu bemerke ich auf den toilettenpapier einen winzigen roten punkt. aber auch nicht immer. ich habe auch nicht abgenommen, eher zugenommen. ich bin 24 jahre alt, männlich. ich habe einen termin beim arzt gemacht. dieser ist aber erst ende oktober und ich weiß nicht was ich bis dahin machen soll. ich mache mir furchtbare sorgen dass es sich hier um polypen oder gar darmkrebs handeln könnte. ich bitte sehr um eine meinung was es sein könnte und ob man polypen / darmkrebs ausschließen kann! ich hoffe auf antwort.

    mit freundlichen grüßen
    benjamin


  • Re: afterschmerzen


    was kann das sein? hat jemand eine idee?

    Kommentar


    • Re: afterschmerzen


      Hallo,

      Darmkrebs ist in Ihrem Alter ausgesprochen unwahrscheinlich! Völlig ausschließen kann man ihn wohl nur durch eine Koloskopie, die aber bei Ihnen nicht nötig sein dürfte.

      Sie hatten/haben vermutlich ein Analekzem, möglicherweise auch Hämorrhoiden. Beides häufige Erkrankungen...
      Breiiger Stuhl ist hier nicht sooo günstig. Tipps für besser geformten Stuhl gibt es u.a. auf den Seiten des EDZ Mannheim:
      http://www.enddarm-zentrum.de/patienteninfo.html

      Oft hilft die Einnahme von Flohsamen (z.B. Mucofalk). Achten Sie auch auf den Fettgehalt Ihrer Ernährung (weicher Stuhl kann manchmal mit unvollständiger Fettverdauung zusammenhängen).

      Ein Arzttermin Ende Oktober ist, wenn man Beschwerden hat, wenig befriedigend. Vielleicht geht es ja doch früher? Evtl. anderer Arzt?

      Eine Pflegecreme ("Basiscreme") kann die Abheilung des Ekzems fördern. Evtl. käme auch weiche Zinkpaste oder eine Hämorrhoidensalbe in Frage. Da kann man sich durchaus mal von einem guten Apotheker beraten lassen...

      Kommentar


      • Re: afterschmerzen


        würden sie sagen, dass meine beschriebenen symptome auf darmkrebs hinweisen könnten, wenn man auch mein alter in betracht zieht? ich dachte darmkrebssymptome seien verstopfung, durchfall, gewichtsverlust und blutungen.

        Kommentar



        • Re: afterschmerzen


          Nun, das ist sehr spekulativ von Ihnen, da kann ich Sie beruhigen. Ein Hinweis auf einen Krebs kann ich Ihren Symptomen in keiner Weise entnehmen, ebenso wenig ist das zwangsläufig durch Hygieneprobleme entstanden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, neben einem normalen Ekzem können Analfissuren oder auch Hämorrhoiden diese Probleme verursachen (um die 3 häufigsten zu nennen). Ihr Arzt kann dies schon durch eine einfache Inspektion, ggf. mit Tastuntersuchung herausfinden.

          Kommentar


          • Re: afterschmerzen


            s.o.

            Kommentar


            • Re: afterschmerzen


              Nun, das Problem beim Darmkrebs ist daß er kaum Symptome verursacht. Allerdings sind IHRE Symptome sehr typisch für die o.g. andere Ursachen. Wenn Sie starke Schmerzen haben gehen Sie einfach so zum Arzt, rein medizinisch gehen Sie durchs Abwarten Ihres Termins aber kein Risiko ein.

              Kommentar



              • Re: afterschmerzen


                sehr geehrter herr doktor,

                wie sie bereits wissen habe ich erst ende oktober einen termin beim arzt bekommen. meine beschwerden (ständiger juckreiz am after etc.) haben etwas abgenommen und in der hinsicht fühle ich mich ok. ich habe leider andere beschwerden bekommen. ich habe ständiges magenknurren. dieses wird vor allem ganz gut bemerkbar am morgen vor den aufstehen. wenn ich auf die toilette gehe dann wird es oft besser (ich gehe jeden tag 1x täglich auf die toilette und das immer morgens sofort nach dem aufsteen). aber mein stuhl ist sehr flüssig eher breiig. gewicht habe ich nicht verloren (ich bin 24 jahre alt und wiege ca. 78/79 kg). ebenfalls verspüre ich leichte schmerzen am steißbein, vor allem wenn ich auf harte oberflächen sitze. ich weiß nun nicht mehr mit welchen symptomen ich zum artzt gehen soll und ich mache mir ernsthafte sorgen, dass es sich um darmkrebs handeln könnte. was denken sie? sollte ich sofort einen arzt aufsuchen oder kann ich auf mein termin im oktober warten? ich bitte sie um eine baldige antwort.

                mit freundlichen grüßen
                benjamin zigler

                Kommentar


                • Re: afterschmerzen


                  Hi Benjamin,

                  hast du generell Ängste vor Krankheiten?

                  Sicher, wenn du körperliche Symptome hast muss dem nachgegangen werden, aber vielleicht solltest du auch mal in eine neue Richtung denken, zumindest wenn du häufiger an Krebs und dergleichen denkst. Warum Hast du solche Angst davor? In deinem Alter denken die wenigsten an Krebs und wie du schon gehört hast ist es in deinem Fall extrem unwahrscheinlich.
                  Falls du damit öfter Probleme hast solltest du auch mal in die Psychosomatische Richtung denken und "auch" in dieser Richtung nach Informationen und Hilfe suchen.

                  Kommentar


                  • Re: afterschmerzen


                    Sie können den Termin wirklich abwarten. Rein medizinisch. Ob Sie das psychisch hinbekommen weiß ich nicht, in solchen generellen Angstsituationen hat sich Autogenes Training schon vielfach bewährt. Zumal Ihre Ängste durch den Arztbesuch wahrscheinlich nicht beendet sind.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X