#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bin ich schwerkrank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich schwerkrank?

    Sehr geehrter Herr Doktor.

    Ich (17) habe große Angst vor einer ernsthaften Krankheit.

    Ich fang am besten Mal ganz von vorne an.
    Am 2. Juli dieses Jahres kam ich mit Bauchschmerzen von der Schule. Auf dem Klo konnte ich aber nicht groß, und hab somit wie ein Verrückter gepresst. Hat dann auch geklappt, aber mit einem schönen hellroten Streifen Blut auf dem Toilettenpapier. Ich voll im Schock ein Termin beim Hausarzt gemacht, der dann auch für den 11.7.2012 eine Enddarmspiegelung festlegte. Am Morgen der Enddarmspiegelung klappte das Abführen nicht so ganz und der Arzt konnte nicht wirklich rein, sondern nur ein bisschen. Er meinte daraufhin, dass er nur gereizte Schleimhaut sieht, Hämorrhoiden konnte er nicht sehen. Nach der Spiegelung war ich etwas beruhigt, bis ich ca. 3 Stunden nach der Spiegelung Bauchschmerzen bekam, ich hab in einem anderen Forum gefragt, was das sein kann, daraufhin hieß es es könnte noch Luft von der Spiegelung sein, klang auch plausibel.
    Die unerklärlichen Bauchschmerzen hatte ich dann bestimmt 3 Wochen lang. Das ging dann weg und dann ging ein Brennen am After los. Damit war ich dann am 13.8. wieder bei meinem Hausarzt, der veranlasste keine (!) Untersuchung sondern sagte ungefähr 3 Sekunden nachdem ich ihm alles erklärte, dass ich Hämorrhoiden 2. Grades habe. Nachdem ich nach einer Behandlung (Verödung) gefragt habe, hieß es das eine Behandlung in diesem Stadium nicht möglich sei, und Ich nur auf Ernährung, Bewegung etc. achten soll. Mein After brennt eigentlich immer, sitzen ist oft nur unangenehm möglich, das quält mich sehr!
    Wenn ich in die Hocke gehe und presse, spüre ich eine ziemlich große Masse, also nicht "nur" Knoten, sondern etwas größeres was aus dem After herausragt, was sich beim Nicht-Pressen wieder zurückzieht.

    Jetzt meine Frage an Sie, Herr Doktor: Was soll ich tun?
    Hatte ich vielleicht Darmkrebs, der nun bis zum After gewandert ist und sich da jetzt verbreitet?

    Ich weiß nicht weiter.

    Gruß,
    Nick.


  • Re: Bin ich schwerkrank?


    [quote QuickNick]Wenn ich in die Hocke gehe und presse, spüre ich eine ziemlich große Masse, also nicht "nur" Knoten, sondern etwas größeres was aus dem After herausragt, was sich beim Nicht-Pressen wieder zurückzieht.
    Jetzt meine Frage an Sie, Herr Doktor: Was soll ich tun?
    Hatte ich vielleicht Darmkrebs, der nun bis zum After gewandert ist und sich da jetzt verbreitet?[/quote]

    In Ihrem jungen Alter ist Darmkrebs extrem selten. Daran sollten Sie gar nicht denken.

    Bei einem schmerzhaften Knoten außen am After kann es sich um eine Analvenenthrombose handeln. Häufiges bzw. ständiges Jucken oder Brennen könnte durch ein Analekzem verursacht sein.

    Das sind jetzt Vermutungen. Ganz sicher aber sind Ihre Beschwerden behandelbar! Sie sollten einen guten Proktologen (Coloproktologen) aufsuchen. Es muß nun wirklich nicht sein, daß man sich mit 17 mit solchen Sachen herumquält...

    Starkes oder längeres Pressen bitte vermeiden! (beim Stuhlgang und auch sonst)

    Kommentar


    • Re: Bin ich schwerkrank?


      Was Sie da spüren sind vermutlich harmlose Marisken, die sonst durch die Pobacken zusammengedrückt werden. Seltener können das auch Hämorrhoiden sein, das würde vermutlich jedoch auch gelegentlich zu Blutungen und Jucken führen. Sorgen Sie sich nicht wegen eines Darmkrebs, der steckt nicht dahinter. Ihr Hausarzt kann sicher durch eine einfache Inspektion des Anus die Diagnose klären, gehen Sie aber ganz beruhigt dorthin.

      Kommentar


      • Re: Bin ich schwerkrank?


        [quote Dr.Hennesser]Ihr Hausarzt kann sicher durch eine einfache Inspektion des Anus die Diagnose klären, gehen Sie aber ganz beruhigt dorthin.[/quote]

        Hallo Herr Dr. Hennesser,

        Verzeihung, aber nach dem, was der junge Patient von seinem Hausarzt berichtet hat, habe ich doch gewisse Zweifel, ob dieser im vorliegenden Fall die optimale Betreuung bieten kann...

        Mein Hausarzt ist ganz sicher nicht schlecht, trotzdem war ich in den letzten 10 Monaten froh, mich wegen einiger Analbeschwerden (zuerst eine schmerzhafte Thrombose, später ein Ekzem; Hämorrhoiden und Mariske wurden ebenfalls festgestellt) an eine erfahrene Proktologin in der Nähe meines Wohnortes wenden zu können (im EDZ Mannheim, www.enddarm-zentrum.de). Diagnose, Therapie und Beratung/Erklärungen waren kompetent und effektiv; man könnte auch sagen "routiniert" im positiven Sinne.

        Mitunter macht es sicher Sinn, den Facharzt zu konsultieren...

        Viele Grüße von einem Ihrer treuen Leser ;-)

        Kommentar



        • Re: Bin ich schwerkrank?


          Erstmal Danke Ihnen für die Antworten.

          Ich werde das nun noch paar Tage beobachten, heute ging es überraschenderweise, ich merke zwar, das da was ist, aber es hat heute nicht sehr gestört.

          Wird es bis nächste Woche nicht besser, wende ich mich an meinen Urologen, der sowieso für demnächst eine Vorsorgeuntersuchung veranlasst hat, da ich im Internet gelesen habe, dass der gute Onkel Doktor auch Proktologe ist!

          Ich glaube an keine schwere Krankheit mehr, ich denke, dann würde es mir viel schlechter gehen!

          Nächtlicher Gruß,
          Nick.

          Kommentar

          Lädt...
          X