#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was kommt nach der OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was kommt nach der OP?

    Sehr geehrte Doktoren,

    meine Mutter wurde inziwschen (hoffentlich erfolgreich) operiert und besitzt momentan einen künstlichen Darmausgang. Sie lag auch lediglich nur 10 Tage im Krankenhaus. Davon 4 auf der Intensiv und 6 auf der Chirugie. Entfernt wurde sowohl ein Tumor mind. Klasse 3 oder gar 4 und ein bereits bösartiger Polyp.

    Nach Rücksprache mit dem behandelnden Chefarzt, teilte mir dieser mit, dass die Leber nicht befallen ist und auch der pathologische Befund war negativ, heisst, es ist kein Gewebe befallen. Auch steht es meiner Mutter frei sich den Darmausgang nach drei Monaten zurück verlegen zu lassen. Man sieht ihr auch an, das es ihr täglich besser geht ( seit dem 25.06.2012 ist sie wieder zuhause).

    Was mich nur besorgt:

    Sie bekommt jetzt trotz erfolgreicher Operation 3 Monate Chemo und Bestrahlung. Der Arzt teilte ihr und mir mit, dass es reine Prophylaxe ist, weil es ja inzwischen schon zwei Tumore waren und wenn ein Tumor einen bestimmten Grad erreicht hat, es üblich ist vorsorglich bestimmte Regionen nachzubehandeln, damit in den nächsten Jahren nicht gleich wieder was nachkommt.

    Ich dachte allerdings immer, dass Chemo und Bestrahlung reines Gift für den Körper sind.

    Verschweigt der Arzt mir was und sind die Heilungschancen doch nicht so gut wie er es mir gesagt hat?

    Eigentlich heißt es doch, dass bei schlechten Befunden klartext gesprochen wird, was allerdings nicht geschah.

    Kann ich davon ausgehen, dass der Arzt mir alles gesagt hat und ihre Heilungschancen wirklich gut stehen, trotz Chemo und Bestahlung?

    Vielen vielen Dank im Voraus,


  • Re: Was kommt nach der OP?


    Hallo Passi!

    So wie aussieht hatte sie den Krebs am Enddarm wie ich auch. Auch das gleiche Stadium. Ich hab auch ein vorrübergehendes Stoma. Die Bestrahlung und Chemo hatte ich vor der OP. Das was ich vor der OP vorsorglich bekommen hatte, bekommt sie jetzt danach als Vorsorge dass weniger Rückfälle an gleicher Stelle auftreten. Also nicht gleich in Panik verfallen. Das ist reine Rutine.

    Gruß Paula

    Kommentar


    • Re: Was kommt nach der OP?


      Danke fuer deine Antwort. Geht es dir inzwischen besser und wenn ja, wie lange? Hat sie also jetzt gute Heilungschancen?

      Kommentar


      • Re: Was kommt nach der OP?


        Mir geht es auf jeden Fall wieder besser. Hab nächsten Monat Rückop, dann kann ich auch sagen ob ich klar komme. Ob sie gute Heilungschancen hat kann ich nicht genau beurteilen, bin kein Arzt. Kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Kenn den genauen Krankheitsstadium nicht. Ich weiß aber wenn es keine Fernmetasasen gibt, gibt es gute Chancen. Und immer positiv Denken, das hilft. Schau ruhig bei meinen Profil nach. Hab auch nachgefragt wg. Heilungschancen. Bei mir sind es 80% .

        Kommentar



        • Re: Was kommt nach der OP?


          Fernmtastasen? Was kann ich mir darunter vorstellen? Das hātten sie ihr/uns doch mitgeteilt. der pathologische Befund war doch gut.

          Kommentar


          • Re: Was kommt nach der OP?


            Unter Fernmetastasen versteht man das der Krebs in andere Organe gestreut hat. Hier ist oft die Leber oder Lunge betroffen. Das ist hier nicht der Fall. also ist das gut.

            Kommentar


            • Re: Was kommt nach der OP?


              Hier liegt offenbar ein Rektumkarzinom (Enddarmkrebs) vor. Nach Entfernung des Tumors oder besser "trotz" kann man nicht ausschließen, daß irgendwo im Körper Tumorzellen verstreut sind (das läßt sich auch nicht herausfinden!). Deshalb macht man ab einem bestimmten Stadium (in Fachsprache ab T3 oder befallenen Lymphknoten) zur Sicherheit eine Nachsorgechemotherapie mit Bestrahlung.

              Kommentar



              • Re: Was kommt nach der OP?


                Und:
                Die Chemotherapie ist milde und was die Nebenwirkung angeht kaum der Rede wert, die Bestrahlung meist intensiver. Die Aussichten für immer geheilt zu sein sind vom genauen Stadium abhängig, grob gesagt bewegen sie sich um 75%.
                Ichhoffe dies hilft Ihnen ein wenig weiter.

                Kommentar

                Lädt...
                X