ich habe eine große Angst, dass eine Krebsvorschufe vorliegt.
Folgender Befund:
Glattes Einführen des Videoentoskopes Pentax in den Ösopagus.
Am ösophago-cardialen Übergang miniorseitig Darstellung eoner streifigen, fibrinbedeckten, Epithelläsion und zwarte, rosige Epithelausläufer (PE3).
Dann stellt sich die bekannte, heute etwa 6 cm große Hiatushernie dar.
Es zeigt sich klares Nüchternsekret in physiologischer Menge und an typischer Stelle. Sonst im einsehbaren Bereich des Magens unauffälliges Schleimhautfaltenrelief. Normale einschnürende Antrumperiwtaltik. Pylorus rund, Bulbus nicht deformiert ohne lokalisierte Läsionen. Bis in die Pars descendens duodeni mekroskopisch unauffällige Schleimhaut.
PE: ja, der Histologiebefund wird Ihenn in den nächsten Tagen auf dem Postweg zugesandt, PE 1 Antrum, PE 2 Corpus und PE 3 Z-Linienbereich zum Ausschkuß einer Barettmetaplasie/dysplasie
Diagnose: Refluxoesophagitis Stadium 1 (K21.0G), short segment Barett Ösophagus (K22.7G), Hiatushernie (K44.9G)
Therapie: m.E. nicht zutreffend, zunächst 2-3 Wochen 2x40 mg Omeprazol, perspektivisch wohl bedarfsadaptierte Säureblockade (am besten PPI 20-80 mg Omeprazoläquivalent) sinnvoll. Auch die Alternativen (Fundoplicatio) sollen besprochen werden.
Befdundbesprechung nach Eingang der Histologie.
Ich werde daraus nicht schlau.
Können Sie mir weiterhelfen?
Mit besten Grüßen & vielen Dank
Kommentar