Sehr geehrter Dr. Hennesser,
da ich mir wirklich unsicher bin, was ich tun soll, schreibe ich Ihnen heute noch einmal und bitte Sie, mir zu antworten.
Ich bin 19, weiblich
Meine Symptome:
- unregelmäßig auftretende breiige oder wässrige Stuhlgänge bis zu vier Mal am Tag (Höchstfall), sie treten in den letzten Tagen vermehrt auf.
Vorher hatte ich nie Probleme mit Durchfällen, seit ich den Wohnort gewechselt habe und eine Ausbildung angefangen habe, werden die Symptome immer ausgeprägter.
- nach mehreren Durchfällen Schleim im Stuhl
- ab und an leichte Bauchschmerzen, ohne genaue Lokalisation
- kein Fieber, kein großer Gewichtsverlust
- dünne Stuhlgänge treten v.a. am Morgen auf, kurz nach dem Aufstehen
- nachts keine Beschwerden
- Blähungen
Ich habe versucht zwei Tage kein Movicol zu nehmen, hatte in dieser Zeit keinen Durchfall, aber eher Bauchschmerzen und konnte nicht so gut zur Toilette. Daher hat meine Fissur mehr weh getan.
Kann es sein, dass ich durch die Benutzung des Movicols seit einem Jahr nun Durchfälle entwickle oder spricht meine Symptomatik für einen Reizdarm?
Meine behandelnde Hausärztin sprach bei mir von einem Reizmagen/Reizdarm, unternahm aber bislang keine Untersuchungen.
Ich habe natürlich Angst vor ernsteren Krankheiten und mache mir dadurch noch mehr Stress, als ich sonst schon habe.
Seitdem ich mich so auf die Symptome versteife und genau schaue, wann was auftritt, kommt es viel häufiger zu den oben genannten Symptomen.
Vielen Dank und einen schönen Tag,
wünscht bluemchen18
Kommentar