#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutiger Schleim im Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutiger Schleim im Stuhl

    Hallo Dr. Hennesser,

    ich habe folgendes Problem, seit ich denken kann, hab ich immer etwas Schleim im Stuhl. Ich bin jetzt 35 und habe das seit meinem 20. Lebensjahr beobachtet. Ab und zu habe ich Phasen, wo ich Darmkrämpfe vor dem Stuhlgang habe, aber meistens ist alles okay. Zusätzlich leide ich aber eher an Verstopfung und zu hartem Stuhl (alle 2 Tage). Durchfall habe ich nur sehr sehr selten. Ich bin soweit fit, Blutwerte sind gut, ich bin nicht müde, nehme nicht an Gewicht ab und habe gut Appetit. Ab und zu habe ich ein Zwicken auf der rechten Seite in höhe Blinddarm, Dickdarm.

    Vor einem Monat das erste Mal etwas Blut im Stuhl nach dem Abwischen gehabt. Es war kräftig rot, nicht dunkel und nur beim Abwischen. Seitdem habe ich ab und zu ein Zwicken/Stechen am After und auch kurz vorm Stuhlgang am After. Aber sonst nichts. Ich habe manchmal seitdem einen Druck am After und es juckt auch seitdem häufig. Heute war wieder SChleim am Stuhl und dieses Mal frisches Blut im Schleim. Nun bin ich verunsichert. Anfang Dezember hatte ich eine halbe Koloskopie, weil ich aufgrund von fehlender Sedierung zu starke Schmerzen ahtte und die Spieglung abgesprochen werden musste. Es konnte nur die linke Hälfte gespiegelt werden. Dabei wurde nichts auffälliges gefunden.

    Trotzdem habe ich jetzt für nächste Woche einen erneuten Koloskopie-Termin vereinbart. Meine Oma hatte mit 75 Jahren Darmkrebs und mein Uropra (Vater von meiner Oma) mit 55 Jahren. Natürlich habe ich jetzt Angst, ob diese Symptome auf Krebs hindeuten können.

    Ich habe aber schon häufiger gelesen, dass helles, frisches Blut aus dem unteren Dickdarm kommt, dieser wurde aber ja vor 3 Monaten gespiegelt. Wie wurden Sie meine Symptome beurteilen? Spricht das für Hämorrhiden oder ähnliches oder besteht aufgrund erblicher Belastungen schon ein hohes Risiko für Darmkrebs?

    Liebe Grüße
    Sabine


  • Re: Blutiger Schleim im Stuhl

    Ihre Symptome sind extrem untypisch für einen Darmkrebs. Die helle Färbung weist in der tat auf eine Blutungsquelle am Darmausgang hin und weniger auf eine Darmblutung. Dazu paßt auch die Auffälligkeit "erst beim Abwischen". Meist ursächlich sind Hämorrhoiden, Analfissuren oder Entzündungen. Sie sollten sehr beruhigt zur Spiegelung gehen und den Untersucher auf diese helle Blutung beim Abwischen hinweisen. Dies muß von außen angeschaut werden, die Darmspiegelung selber erkennt diesen Bereich gar nicht.

    Kommentar

    Lädt...
    X