• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumorstadium Erklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumorstadium Erklärung?

    Hallo,

    bei meiner Mutter >80 Jahre wurde ein Sigmacarcinom festgestellt und entfernt. Eine Tablettenchemo wurde vom Arzt angeraten, falls sich der Allgemeinzustand bessert bzw. stabilisiert.

    Tumorstadium: pT4a; pN2b; L1; V1; Pn0; C18.7; R0; G3
    Lymphknoten- und Netzmetastasen.

    Was bedeutet diese Diagnose im verständlichem Deutsch?

    Einiges habe ich im Netz schon gefunden und die behandelnden Ärzte haben auch ein wenig erklärt. Die komplette Diagnose habe ich jetzt allerdings erst durch die Rechnung für die Krankenkasse erhalten.

    Für eine verständliche Erkärung wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im vorraus
    Charly64


  • Re: Tumorstadium Erklärung?


    Der Tumor war bei Diagnose sehr groß und hat umgebende Lymphknoten bereits befallen. Er ist nun aber durch die OP komplett weg, die Gefahr daß er in diesem Stadium aber bereits einzelne Tumorzellen in weiter entfernte Organe als die örtlichen Lymphknoten verstreut hat liegt bei etwa 50%. Daher wird die Nachsorge-Chemotherapie empfohlen, die man auch mit Tabletten für ein halbes Jahr durchführen kann. dadurch steigt die Chamce einer dauerhfaten Heilung von aktuell 50% (s.o.) auf etwa 70%. Die Therapie ist gut verträglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X