• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelmäßiger Stuhlgang?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelmäßiger Stuhlgang?

    Hallo Dr. Hennesser, gerade gestern habe ich wieder einen Artikel gelesen, wie wichtig für die Darmgesundheit eine regelmäßige Verdauung ist. Ich bin mir da immer sehr unsicher, was das bedeutet. Ich hatte noch nie regelmäßig jeden Tag Stuhlgang. Bei mir sieht eine Woche z.B. so aus, das ich an einem Tag Stuhkgang habe, dann am nächsten nicht, manchmal auch zwei drei Tage nicht, dann wieder zwei Tage hintereinander, oder auch zweimal am Tag, also völlig unterschiedlich. Im Urlaub neige ich eher zu Verstopfung, in Stresszeiten auch mal Durchfall. Ist das auch "normal", dieses unterschiedliche? Danke für Ihre Antwort Raphaela


  • Re: Regelmäßiger Stuhlgang?

    Dies ist völlig normal, Stuhlgang zwischen 1 und 7 mal die Woche wird von allen Fachgesellschaften als unbedenklich angesehen. Es gibt auch keinerlei Zusammenhänge zwischen Häufigkeit des Stuhlganges und dem Risiko für einen Darmkrebs. Darüber hinaus gibt es Krankheiten wie eine Divertikulose bei denen es wichtig ist den Darm gut zu entleeren weil man das Risiko einer Entzündung = Divertikulitis damit mindert. Was aber ebensowenig bedeutet daß der Stuhlgang regelmäßig sein müßte.

    Kommentar

    Lädt...
    X