#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nochmal Nachfrage wegen HNPCC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nochmal Nachfrage wegen HNPCC

    Ich hatte schon einmal vor ein paar Tagen wegen meiner Angst um Darmkrebs hier geschrieben.

    Nun habe ich noch einmal ein paar Fragen zur erblichen bedingten Form HNPCC.

    Ich weiss zwar um die Kriterien, die für HNPCC ausgegeben werden, aber ich kann meine eigene Familienanamese nicht einordnen, daher wäre es für mich wichtig zu wissen, ob Sie es für sinnvoll halten, dass ich mich mal von einem Humangenetiker beraten lasse oder ob HNPCC eigentlich nicht in Frage kommt bei meiner Familie:

    Betroffen von Krebs ist nur meine mütterliche Seite, wobei da eben auch sehr wenig Nachkommen waren, daher kann man nicht viele Fälle heranziehen und das wissen um ehemalige verstorbene Familienmitglieder ist halt auch sehr gering.

    DIe Eltern meiner Oma (mütterlicherseits) hatten beide Krebs. Mein Uropa hatte Darmkrebs und ist mit 59 Jahren daran verstorben. Meine Uroma hatte Gebärmutterkrebs und ist damit im Alter von 75 Jahren verstorben. Das beide HNPCC haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    SIe hatten 2 Kinder, wobei die eine Tochter aufgrund von Depression sich im ALter von 50 Jahren das Leben genommen hat. SIe war wohl soweit gesund, es lag keine bekannte Krankheit dahinter. Meine Oma, also die andere Tochter ist mit 75 an Darmkrebs bzw. Leberkrebs (evt. Metastasen?) gestorben.

    Meine Oma hatte nur ein Kind, meine Mutter, die mit 53 Jahren an einem Nierenkrebs erkrankt ist, aber da es im Frühstadium war, als geheilt gitl. Sie wird nächstes Jahr 58 Jahre und hat auch keine weitere Behandlung ausser OP bekommen.

    Soweit ich das aus den Richtlinien entnehmen kann, zählt Nierenkrebs nicht zu den assoziierten Tumoren? Ist das richtig? Sie ist sonst gesund und bekommt die normale Vorsorge. Darmspieglung war bei ihr erst vor einem Jahr, da gab es nicht mal Polypen.

    Wenn meine Mutter keinen assoziierten Tumor von HNPCC hat, dann treffen doch auch alle anderen Kriterien nicht auf uns zu und es wäre höchstens eine zufällige Häufigung von Darmkrebs, bzw. eine leichte erbliche Form? Ist das richtig?

    Wie sehen Sie das, sollte ich mich trotzdem beraten lassen oder ist HNPCC eher unwahrscheinlich?

    LG
    Sabine


  • Re: Nochmal Nachfrage wegen HNPCC

    Nein, es ergeben sich keine Hinweise auf ein HNPCC. Da aber nicht alle erblichen Formen von Darmkrebs erkennbar und testbar sind würde ich angesichst der Familiengesamtgeschichte bereits mit 45 die erste Vorsorgespiegelung durchführen lassen.

    Kommentar

    Lädt...
    X