ich bin 25 und hatte letzte Woche Blut in der Toilette. Da ich auch desöfteren unter "Reizdarm", vor allem in Stresssituationen (Krämpfe/Durchfall), klage, wurde heute eine Darmspiegelung gemacht. Es war ein Assistenzart und nachdem dieser der Schwester gesagt hat, sie solle den Oberarzt holen, war ich das erste mal beunruhigt (klingt doch nach was bösem?). Im Befund steht dazu:
[...] Intubation der Bauhin'schen Klapp, hier auffälliger Schleimhautbefund mit polypoiden Veränderungen und teilweise entzündlich imponierender Schleimhaut - Biopsie. Im Rückzug unaffällige Schleimhaut im gesamten Kolon, Stufenbiopsie. [...]
Im Rektum in 20cm Höhe Darstellung eines kleinen Polypen, der mit der Biopsiezange entfern wurde.
Diagnose: V. a. Illeitis, hier mit polypösen Veränderungen, makroskopisch hyperplastischer Schleimhautpolyp aus dem Rektum, Stufenbiopsie zum Auschluss einer CED".
Ich habe dann auch gefragt, ob es Krebs sein kann (das erste, was im Befund steht, das war auch das, wo der OA geholt wurde). Beide verneinten das, man habe keinen Krebs gesehen und warte nun die Biopsie ab, dass es "nichts schlimmes" ist. Beide hatten über die Sache mit "könnte ein Pseudopolyp sein oder hyperplastisch" fachgesimpelt.
Ich bin dennoch verunsichert, ob man mir vielleicht nur nicht sagen wollte, dass die Gefahr besteht, dass es doch Krebs ist (und mich bis zum Biopsieergebnis schonen wollte), denn die "googelei" meinerseits hat mich insofern nervös gemacht, dass "polypöse Schleimhautveränderungen" auch Krebs sein können... Vor allem weil er eben den Oberarzt geholt hat... Mir hat man dann gesagt, ich hätte oder habe wohl eine Entzündung gehabt und die Veränderungen kämen davon.
Auf den Punkt gebracht: Ich habe Angst, denn ich habe im rechten Unterbauch auch manchmal ein Zwicken, vor längerer Zeit hat es dort auch mal richtig weh getan, man tippte auf Leistenbruch, aber man fand keinen...
Können Sie mir helfen? Und gibt es sowas, dass Ärzte nicht gleich sagen, dass auch etwas bösartiges dahinter stecken kann? Der Arzt meinte zu mir auf Nachfrage übrigens noch: "Wir haben nichts gesehen, was giftig aussieht". Aber da er immer so umherfaselte, wörtlich: "... dass da nichts SEHR schlimmes" bei der Biopsie rauskommt, bin ich verunsichert, das klingt nämlich so, als könne es immerhin noch was schlimmes, wenn schon nicht sehr schlimm, sein. Er "gehe nicht davon aus, dass es was schlimmes ist" waren andere Worte - das klingt für mich nicht immer nach einer eindeutigen Festlegung...
Viele Grüße
Mark
Kommentar