Meine Darmresektion ist nun schon 5 Monate her. Gleich nach der OP habe ich sehr wenig gegessen, weil mir jeglicher Appetit gefehlt und alles gleich geschmeckt hat. Seitdem hat sich dieser Zustand gebessert, aber ich hab immer noch das Gefühl, daß viele Speisen nicht mehr so schmecken wie vor der OP. Außerdem habe ich jetzt bei bestimmten Sachen, die ich esse, ein unangenehmes Brennen im Mund.
Kann die Ursache dafür die Darmoperation sein und verschwinden diese Probleme wieder?
Bestehen evtl. noch Blutbildveränderungen? Bspw. kann ein Eisenmangel als Folge des Blutverlustes vor und während der OP die Geschmackssinne beeinflussen. Die Darmresektion selber bzw. die Tatsache daß aktuell ein Stück Darm "fehlt" ändert nichts am Geschmack.
[quote Dr.Hennesser]Bestehen evtl. noch Blutbildveränderungen? Bspw. kann ein Eisenmangel als Folge des Blutverlustes vor und während der OP die Geschmackssinne beeinflussen. Die Darmresektion selber bzw. die Tatsache daß aktuell ein Stück Darm "fehlt" ändert nichts am Geschmack.[/quote]
Hallo Herr Dr. Hennesser,
Sie hatten recht, es war tatsächlich ein Eisenmangel und zwar ein ziemlich massiver. Ich konnte nicht früher antworten weil ich vom Hausarzt mit einem Hämoglobinwert von 7,4 ins Krankenhaus eingewiesen wurde.
Sehen Sie, so leicht lösen sich Probleme. Das ist ja ein wirklich stark erniedrigter Wert. Kein Wunder daß sich Ihr Geschmacksempfinden darunter verändert hat. Ihnen Alles Gute!
Kommentar