#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schreckliche Angst vor Darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schreckliche Angst vor Darmkrebs

    Hallo erstmal! Ich bin 19, weiblich und habe leider so einige Probleme. Seitdem ich anfang des Jahres ganz besonders auf meinen Verdauungstrakt geachtet habe, da mein 49-jähriger Onkel an Darmkrebs erkrankt ist, sind mir viele Dinge (Symptomeh bewusst geworden, über die ich mir nun den Kopf zerbreche. Am besten liste ich meine Symptome einfach auf: - Häufiger Stuhldrang und “Völlegefühl“ des Darms - Oftmals relativ weicher Stuhl - fast schon an der Grenze zu Durchfall - Selten aber doch kann es vorkommen, dass ich statt Stuhl nur etwas gelben Schleim ausscheide - Beinahe jeden Tag aufgebläht - Oftmals wenn ich Besuch habe bekomme ich sehr starke Bauchschmerzen bis ich mich entleeren kann (und das wirklich nur bei Besuch) - Blut im Stuhl (4 mal, konnte jedoch alle 4 Male auf eine Fissur rückgeschlossen werden) - Stechen in der Magen und Oberbauchgegend - Drücken im linken Darmbereich - Zudem bin ich ständig müde und etwas schwach, was aber höchstwahrscheinlich auf meine mittelschwere Depression zurückzuführen ist. Eine Magenspiegelung hatte ich schon, da war alles in Ordnung. Untersuchung des Blutes war auch einwandfrei, kein Wert war außerhalb der Norm. Meine Ärztin hat mich, wenn ich ihr erzählt habe, dass ich Angst vor Darmkrebs habe, meistens nur belächelt und mit versichert, dass ich garantiert keinen habe - eine Darmspiegelung hielt sie für unnötig. Trotzdem mache ich mir jeden Tag Sorgen darüber, und das ganze macht mir einfach panische Angst und stellt eine große Belastung für mich dar. Ich weiß selber, dass das nicht “normal“ ist und ich ein waschechter Hypochonder bin, aber ich bekomme diese Gedanken einfach nicht los. Deshalb war es mir ein großes Anliegen eine weiter Meinung zu hören. Vielen Dank im Voraus, Nachtfuchs


  • Re: Schreckliche Angst vor Darmkrebs

    Zusätzlich: Ich rauche nicht, bin sehr schlank, trinke keinen Alkohol und ernähre mich mittelmäßig gesund. Sport mache ich leider keinen und ich gehe selten in die frische Luft.

    Kommentar


    • Re: Schreckliche Angst vor Darmkrebs

      Ich will keinesfalls aufdringlich sein, aber kann es sein, dass mein Eintrag übergangen wurde? Da alle bereits Antworten erhalten haben, auch viel neuere Beiträge, frage ich lieber nach. Mfg, Nachtfuchs

      Kommentar


      • Re: Schreckliche Angst vor Darmkrebs

        Ihre Schilderungen und Ihr Alter ergeben trotz der Erkrankung Ihres Onkels keinen Hinweis auf einen Darmkrebs. Der verursacht zwar normalerweise keine typischen Symptome aber dennoch muß man klar feststellen daß dieser mit 19 Jahren, wie Ihre Ärztin richtigerweise festgestellt hat, nicht vorkommt. Insofern ist Ihre Angst Ihr Problem. Eine Spiegelung könnte eine Entzündung zeigen, jedoch auch hierfür finden sich nach meiner Einschätzung zu wenig Anhaltspunkte als daß sich eine Spiegelung rechtfertigen ließe. Daher kann ich die Einschätzung Ihrer Hausärztin nur unterstützen.

        Kommentar



        • Re: Schreckliche Angst vor Darmkrebs

          Wegen der Angst: Diese ist natürlich an sich nichts krankhaftes, dennoch kann dies ja sehr belasten. Autogenes Training ist eine einfache und oft erfolgreiche Methode solche Ängste in den Griff zu bekommen.

          Kommentar


          • Re: Schreckliche Angst vor Darmkrebs

            Oder eine therapie gegen diese scheixx angst...

            Kommentar

            Lädt...
            X