#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Symptome bei T4a oder T4b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symptome bei T4a oder T4b

    Ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen T4-Tumoren. Äussern sich ein T4a und ein T4b durch unterschiedliche Symptome? Führen beide im fortgeschrittenen Stadium zu Aszites? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort.


  • Re: Symptome bei T4a oder T4b

    Nein, eine Symptomatik läßt nicht zwischen diesen beiden Umterstufen differenzieren. Mn kann anhand von Symptomen nicht einteilen ob es 4a oder b ist. Ein Aszites ist dann meist maligne und Zeichen einer Bauchfellbeteiligung und würde einem M1-Stadium entsprechen, "T" beschreibt nur die Ausdehnung des Tumors in die unmittelbare Umgebung.

    Kommentar


    • Karamella
      Karamella kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte, M1 stünde nur für Fernmetastasen und nicht für Bauchfellmetastasen. Kann ein Aszites nicht einfach dadurch entstehen, dass der T4-Tumor die Darmwand durchbrochen hat? Muss bei einem Auftreten eines Aszites das Bauchfell beteiligt sein?

      Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

  • Re: Symptome bei T4a oder T4b

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte, M1 stünde nur für Fernmetastasen und nicht für Bauchfellmetastasen. Kann ein Aszites nicht einfach dadurch entstehen, dass der T4-Tumor die Darmwand durchbrochen hat? Muss bei einem Auftreten eines Aszites das Bauchfell beteiligt sein?

    Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Kommentar


    • Re: Symptome bei T4a oder T4b

      Hallo,

      Diese Symptome können dazu führen. Aber im Regelbereich führen diese Symptome nicht zu Aszites. Das Bauchfell muss nicht umbedingt dazu beteiligt sein.

      Kommentar



      • Re: Symptome bei T4a oder T4b

        Aszites muß nicht zwangsläufig einer sogenannten Bauchfellkarzinose entsprechen, gerade unmittelbar nach einer Operation kann das Bauchwasser auch durch Wunden oder Narbenbildungen entstehen. In der Mehrzahl der Situationen es Aszites beim Darmkrebs aber leider doch Zeichen einer Bauchfellbeteiligung.

        Kommentar

        Lädt...
        X