#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rektalblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rektalblutung

    Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser.

    Ich habe ein kleines Problem. Nach dem Stuhlgang heute war beim Abputzen auf einmal Blut. Zuerst dachte ich, ich hätte meine Periode. Als ich aber nachprüfte, stellte sich heraus, dass es tatsächlich vom Anus kommt.
    Erst beim 3. oder 4. Mal Abwischen war das Blut weg. Das Problem ist, dass ich, seit ich denken kann, einen extremem Sauberkeitstick habe. Ich gehe immer mit dem Klopapier ein Stück in den Anus rein, um auch richtig sauber zu werden. Es ist schon sehr oft passiert, dass dann mal ein Tropfen Blut dabei war, aber das heute war wirklich viel mehr. So 1-2 Fingernagel vom Daumen groß. Helles Blut, also frisch, als hätte ich mich da grad verletzt.
    Ich bin danach duschen und da wir in der Wanne so eine Sitzerhöhung haben, stand ich nach ungefähr einer Minute auf und dachte, okay, vielleicht blutet es noch und da war auch wirklich wieder Blut. Danach war aber alles wieder weg.
    Vorhin war ich nur Wasserlassen und da kam wieder das helle Blut hinten. Ist jetzt aber wieder weg.

    Da ich das extreme Abputzen schon seit Jahren mache, ist es heute das erste Mal, dass da so viel Blut auf einmal kommt. In der Familie haben wir niemanden, der Krebs hatte. Außer meine Großmutter, die an einem Hirntumor starb. Aber ansonsten gibt es auch nicht wirklich jemanden, der schlimme Hämorrhoiden hätte, außer meine Mutter ab und an, wie sie erzählte.

    Ich möchte mich am Montag sowieso für eine Magen- und Darmspiegelung anmelden, aber bis dahin dauert es so lange.
    Es macht mich irre, da ich das so nicht kenne.
    Zu mir: Ich bin 24 und habe so noch nie Probleme damit gehabt.

    Vielen Dank schon einmal.
    Liebe Grüße & schöne Adventszeit!

    Danaelle


  • Re: Rektalblutung

    Die helle Farbe deutet auf eine Blutungsquelle nahe dem Anus hin und weniger auf eine (ernstere) höher gelegene Darmblutung. Wenn man ohne Untersuchung die Ursache klären will kann man allenfalls die Statistik heranziehen, die in Ihrem Alter doch eher beruhigend ist. Hämorrhoiden, Analfissuren oder Entzündungen sind da wesentlich häufiger als Krebs. Sehr oft läßt sich das schon durch eine einfache Inspektion, also Anschauen und ggf. Austasten bei Ihrem Hausrzt klären und behandeln. Das wäre ein sinnvoller Schritt.

    Kommentar

    Lädt...
    X