#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernung von Einzel-Metastasen (OP oder Cyberknife)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entfernung von Einzel-Metastasen (OP oder Cyberknife)

Mein Vater hat auf Segment 4a der Leber eine ca. 2,3 cm große Metastase aus einem G1-Primär-Mastdarmtumor, welcher 2010 entfernt wurde. Eine OP wird aktuell abgewägt - die Metastase liegt recht nah an der Ader.

Zudem ist auf der rechten Lungenseite eine ca. 1,5 cm große Metastase, welche schon 2011 gesichtet wurde (damals 4mm groß), dann erst nicht wuchs (daher auch zuerst Annahme, dass es keine Meta sei), jetzt aber beim CT als Meta bestätigt wurde.

Würden Sie ausschließlich eine OP für beide Sachen empfehlen oder kann man (vor allem die Lungen-Meta) auch alternativ per Bestrahlung zerstören (ich denke hier an Cyberknife).

Gruß und danke

• Re: Entfernung von Einzel-Metastasen (OP oder Cyberknife)

Die OP ist die Methode der ersten Wahl und sollte durchgeführt werden wenn der Zustand Ihres Vaters dies erlauben und die Wahrscheinlichkeit besteht die Metastasen definitiv damit zu entfernen. Falls dies nicht möglich ist würde ich eher an eine Chemotherapie zur Verkleinerung als an eine Bestrahlung denken.

Kommentar

Sofern man beide Sachen operieren kann, wird dann trotzdem noch eine Chemo vorher oder nachher gemacht?

Danke für die Antwort.

Kommentar

Dazu gibt es keine pauschale Empfehlung sondern "man kann" vorher eine Therapie machen und dann wahrscheinlich entweder 1.kleinere und leichter zu entfernende Herde vorfinden oder 2.im Laufe der Therapie (leider)feststellen daß sich auch an anderen Orten Metastasen gebildet haben und dann hat man sich rückblickend eine sinnlose OP erspart. Das ist der Grund warum ich ganz persönlich bevorzugt diese Option wähle.

Kommentar

Ergänzen will ich daß sich durch das Belassen von Metastasen keine neuen Metastasen bilden sondern diese aus dem Ursprungstumor schon entstanden sind bevor dieser operiert wurde.

Kommentar

Was halten sie von der RFA? Diese wird bei meinem Vater in Betracht gezogen, sofern die Leber-Metastase nicht operabel ist. Vielen Dank schon für die Antwort.

Kommentar

Die Radiofrequenzablation RFA kann man machen, sie ist aber keine Methode mit der man definitv die gesamte Metastase erfassen kann. Daher würde ich sie als Ergänzung durchaus für sinnvoll halten, jedoch nicht als Alternative zu einer Chemotherapie.

Kommentar

Eine Frage zum Zeitdruck:
                Wir sind hier sehr nervös, weil alles sehr lange dauert, bis endlich behandelt wird.
                Zur Übersicht:
                24. Sept: Feststellung eines noch unklaren Herdes in der Leber mittels Kontrast-Sono.
                2.10. Bestätigung des LeberHerdes mittels MRT - trotzdem nicht klar eine Metastase
                14.10. CT Thorax und Abdomen aufgrund Beschluss Tumorboard der Heimatkklinik - Ergebnis: besagter Meta-Verdacht-Leberherd mit ca. 3 cm, eng angrenzend an die mittlere Lebervene und 1,4 cm Meta-Verdacht-Herd in der rechten Lungenseite.
                Folglich Überweisung an eine Uni-Klinik, wo nun auch erstmal im Tumorboard entschieden wurde, ein PET zu machen, um andere Herde im Körper auszuschließen. Das PET ist am 04.11., danach nochmal Tumorkonferenz für weiteres Vorgehen.
                Das Ganze läuft hier also schon seit über 5 Wochen und sofern operiert wird, dauert es bis dahin ja sicher noch 2-3 Wochen.
                Ist das nicht zu lange bzw. geht man damit kein Risiko ein, dass die Meta in der Leber sich so weit vergrößert, dass schlechter oder gar nicht operiert werden kann, besonders da sie nahe an der mittleren Vene liegt?
                Zumindest hoffe ich, dass dann zuerst die Leber operiert wird und nicht die Lunge, weil die Leber wohl gefährlicher ist aufgrund Größe und Lage oder?
                Oder wie wird hier entschieden, was zuerst gemacht wird? Der Herd in der Lunge ist ja schon im Mai 2011 gesichtet worden (damals 4 mm) und zwischendurch gar nicht gewachsen bzw. wächst wenn überhaupt sehr langsam wie es scheint. Daher würde ich der Leber oberste Priorität geben oder wie sehen Sie das?

Danke für die Antwort schonmal.

Kommentar

Da alles so langsam wächst (siehe Lunge) würde ich hier keineswegs von Zeitdruck aus onkologischer Sicht sprechen. Daß Sie die Entscheidungsfindung als langwierig empfinden kann ich verstehen und den zeitlichen Ablauf auch nicht so recht nachvollziehen. Aber ich sehe dadurch wirklich in keiner Weise die Prognose beeinflußt.

Kommentar

Lädt...
                  X