Ich mache mir im Moment etwas Gedanken, und ich hoffe, unnötigerweise... Natürlich ist mir klar, dass ich bei Gelegenheit mal mit meinem Arzt darüber sprechen sollte, aber ich hätte gern einmal eine Meinung dazu gehört.
Ich bin 30 Jahre alt, und mein Opa mütterlicherseits ist vor ungefähr 7 Jahren an Darmkrebs verstorben. soweit ich weiß war das der erste Darmkrebsfall in der Familie.
Ich (weiblich)selbst habe schon seit einigen Jahren in bestimmten Situationen (z.B. wenn ich sehr viel, sehr fettig oder sehr glutamatreiches Essen gegessen habe oder bei großem psychischen Stress) mit Durchfall zu kämpfen, und kann dann danach auch schon mal 2-3 Tage nicht auf Klo. Das ist in letzter Zeit eher etwas seltener vorgekommen, weil ich, wenn es geht, darauf achte, solche Dinge nur in Maßen zu Essen. Ich habe das immer für einen empfindlichen Darm gehalten oder Reizdarm.
Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem von Stuhlschmieren und Jucken und brennen im Analbereich. das heißt auch wenn ich nach dem Stuhlgang wische bis ich sauber bin habe ich später "Bremsspuren" in der Wäsche oder einfach wieder Leichte Spuren am After, die ich wegwischen muss. Blut auf dem Stuhl habe ich bisher nicht festgestellt, nur gelegentlich leichte Spuren am Papier, wenn ich sehr intensiv wische (was aufgrund des Schmierens meist der Fall ist). Da ich früher als Jugendliche immer stark gedrückt und lange Zeit auf dem Klo gesessen habe, war hier mein Verdacht, dass das Hämorrhiden sein könnten.
Irgendwie Frage ich mich im Moment, ob diese Symptome auf Darmkrebs hindeuten. Ich denke, eher nicht, da ich das ja schon sehr lange habe und das Alter typisch für Reizdarm ist und es ja auch mittlerweile seltener ist. Kann man die Hämorrhidensymptome in diesem Zusammenhang als Krebszeichen bewerten.
Mir ist klar, dass mir das genau nur mein Arzt sagen kann, aber leider ist mein Hausarzt gerade im Urlaub und mit derart intimen Problemen würd ich mich schon gern erst an in wenden.
Vielen Dank im Voraus!
Kommentar