#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operation

    Ich habe zwei Fragen zur Operation bei Darmkrebs:

    1. Kann der behandelnde Chirurg beim Öffnen des Bauches direkt optisch erkennen, welche Lymphknoten vom Krebs befallen sind und welche nicht - und somit auch effektiv alle betroffenen Lymphknoten entfernen?

    2. Wie stoppt man eigentlich das Blut, wenn man alles in einem macht, d.h. sowohl den Tumor als auch die sichtbaren Metastasen (Leber- und Lungenresektion) wegschneidet? Dabei schafft man doch viele offene Wunden auf einmal im Bauchraum.

    Ich wäre dankbar für Ihre Antwort.


  • Re: Operation


    Bei mir sind die Lymphdrüsen erst mal alle rausgekommen auf der Seite, auf der der Darm entfernt wurde (26 an der Zahl).

    Direkt erkennen konnte er das bei der Vielzahl sicherlich nicht sicher.

    Den Befund erhielt ich ca. eine Woche später.

    Herbert.P

    Kommentar


    • Re: Operation


      1. Das erkennt man mit bloßem Auge nicht - Ausnahme sind nur die sehr massivbefallenen LK. entscheidend ist die Untersuchung des Pathologen. Der Chirurg entfernt alle umgebenden LK vorsorglich, mindestens 12.

      2. Jedes Blutgefäß wird elektrisch verödet, sodaß es beim Durchtrennen nicht und Herausnehmen nicht zu starken Blutungen kommt.

      Kommentar

      Lädt...
      X