#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs - Lebermetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs - Lebermetastase

    Sehr geehrter Dr. Henneser,
    bei mir wurde ein Adenokarzinom des Colon restlos entfernt.Die TNM klasifikation ist pT4a,pN0(0/36),G3,L1, V0,M0. UICC:II B. Es sollte eine adjuvante Chemotherapie folgen. Der Onkologe hat noch ein MRT angeordnet ( im CT Befund steht " drei flaue hypodense Raumforderungen intrahepatisch: LS IVa ca.0,8cm, LS IVa ca.0,7 cm, LS VI 0,7 cm.). Meine Frage ist: kann eine MRT sicher eine Metastase bestätigen oder ausschliessen?. Oder braucht man zu endgültigen Diagnose noch weitere Untersuchungen. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen
    Alice-Marie


  • Re: Darmkrebs - Lebermetastase


    Eine adjuvante Therapie mit 5-FU und Folinsäure (ohne Oxaliplatin!) ist sicherlich sinnvoll und wenig belastend. Im MRT kann man Matastasen besser von anderen Veränderungen differenzieren, auch ein Ultraschall hilft manchmal weiter. In Abwägung ist das MRT jedoch die Untersuchung mit der besten Aussagekraft.

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs - Lebermetastase


      Lieber dr. Henneser, vielen Dank für Ihre Antwort. Das war doch keine Metastase. Aber mein Tumor ist, oder war medullär und es wurde eine MSI festgestellt. Die Tumorzellen zeigen einen Verlust von MLH1 und PMS2, bei Positivität für MSH2 und MSH6.
      Der HNPCC wird ausgeschlossen, da ich die Amsterdammer Kritterien nicht erfülle.
      Es wurde ein seltener sporadischer Kolonkarzinom diagnostiziert.
      Eine Chemotherapie wird in diesem Fall eher nicht empfohlen, da der Tumor sehr selten Metastasen bilden soll und insgesamt eine gute Prognose hat. Ich bin etwas verunsichert, was die Chemotherapie betrifft , gibt es Studien zu Tumoren dieser Art ?
      Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort.
      Alice

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs - Lebermetastase


        Der Wert einer Chemotherapie in dieser Konstellation ist umstritten. Ich darf Ihnen dazu einen Link auf eine aktuelle Publikation zu einer vielbeachteten Studie (PETACC2) nennen, in welchem der Widerspruch zwischen verschiedenen Studien 2008 und 2009 zu diesem Thema verdeutlicht ist.

        http://www.onkodin.de/zms/content/e2.../e61466/e61635

        Leitlinien (aktuelle S3-Leitlinie zum Kolonkarzinom) nehmen dazu eine klarere Stellung ein und empfehlen eine Chemotherapie unabhängig vom Mikrosatellitenstatus.

        Kommentar



        • Re: Darmkrebs - Lebermetastase


          Es heißt PETACC3, nicht PETACC2

          Kommentar


          • Re: Darmkrebs - Lebermetastase


            Lieber Dr. Henneser, vielen Dank für den interessanten Artikel. Dem konnte ich aber nicht entnehmen woran man eine MSI- high erkennt und was ist dann eine MSI-low?.Kann man mit den Informationen die ich im letzten Beitrag geschrieben habe meine MSI klasifizieren?. Auf den Seiten von Onkodin habe ich auch weitere interessante Infos gefunden. Ich wusste nicht, dass man so viele Marker bei Kolonkarzinom identifizieren kann. (8D) Bei mir ist noch KRAS Mutation in Exon 2 Typ, p.G12D. Und der Tumor ist HER2/ neu negativ. Kann das irgendwelche Bedeutung für die eventuelle Therapie haben? schon jetzt besten Dank für Ihre Antwort.

            Kommentar

            Lädt...
            X