meine Mutter (72) hat vor 4 Jahren eine Darmspiegelung bekommen. Da man die nicht vollständig durchführen konnte, aufgrund von Verwachsungen, wurde anschließend mit Kontrastmittel geröngt. Dabei wurden Divertikel festgestellt.
Kurz danach hatte sie eine große gyn. Bauch-OP, wobei die Verwachsungen soweit wie möglich gelöst wurden.
Vor 2 Jahren hatte sie wieder Schmerzen und es wurde ein Unterbauch-CT durchgeführt. Bis auf ein paar kleine Verwachsungen und wenige Divertikel auf einem kurzen Abschnitt wurde nichts festgestellt.
Danach hatte sie leichte und unkomplizierte Divertikulitisschübe.
Jetzt hat sie wieder durchgehend Unterbauch Beschwerden und bekommt morgen wieder ein CT. Das wurde angeordnet, weil sie Schleim und Blutauflagerungen auf dem Stuhl hatte, aber keine Entzündungswerte im Blut festzustellen waren. Auch der Ultraschall hat nichts in Richtung Divertikulitis gebracht.
Nun haben wir Angst, dass es Darmkrebs sein könnte, da ihre Mutter, Cousine und Cousin auch daran erkrankt waren.
Kann man das im CT sehen? Sie muss ja nicht abführen.
Kann sich das seit dem letzten CT vor 2 Jahren entwickelt haben? Ich habe schreckliche Angst um meine Mutter und war nach dem letzten CT eigentlich beruhigt, weil der Arzt meinte, dass eine Untersuchung erst in 10 Jahren wieder ratsam wäre...
Ich weiß, sie können mir nicht sagen, ob da was ist oder nicht. Aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit nach diesen engmaschigen Kontrollen der letzten Jahre?
Danke
Coffeeroaster
Kommentar