#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs - Erbkrankheit in der Familie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs - Erbkrankheit in der Familie

    Hallo Dr. Hennesser,

    ich haette auch ein paar Fragen bzgl. des Darmkrebs. Wie in meiner Ueberschrift schon erwaehnt ist bei mir in der Familie Darmkrebs eine Erbkrankheit. Es hat viele Faelle gegeben, die zum Tod gefuehrt haben, aber auch Faelle, die rechtzeitig behandelt werden konnten.

    Sie sagten einigen anderen Usern hier, Darmkrebs Anfang 20 sei unvorstellbar, koennten Sie das erlaeutern? Ist das nur bei Darmkrebs so oder auch bei anderen Krebsarten? Denn ich habe schon von anderen Leuten gehoert, dass z.B. ein Junge mit Gehirntumor kurz vor seinem Abitur daran erkrankt ist. Gilt das dann auch fuer vielleicht Erbkranke?

    Wie lange dauert es bis Darmkrebs sich entwickelt und sich schmerzhaft verbreitet?

    Wann sollte man die ersten Untersuchungen angehen?

    Vielen Dank,
    Linda, 18 Jahre


  • Re: Darmkrebs - Erbkrankheit in der Familie


    Krebsarten wie Leukämie, Lymphome, Knochenkrebs, Hodenkrebs und Hirntumore können schon in jungem Alter auftreten. Im Darm ensteht Krebs so jung nur bei Erkrankungen wie Polyposis-Syndromen, die früh in entarten können. Bestimmte Kriterien (Verwandschaftsgrad der Erkrankten, Erkrankungsalter, Anzahl der erkrankten erstgradig Verwandten) geben zudem Aufschluß über Ihr individuelles Risiko.

    Kommentar

    Lädt...
    X