#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe Blutwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Blutwerte

Hallo
    habe gestern mein Blutbild vom Arzt erhalten.

Es sind drei Werte ausserhalb der Norm.

Es handelt sich um folgende Werte:
    MCV = bei mir 102 (zu hoch)
    Hämatokrit=bei mir 47 (zu hoch)
    MCHC = bei mir 30 (zu niedrig)

Ich habe nun ein bischen gegoogelt und gelesen dass es sogar auf Darmkrebs hinweisen kann wenn der MCV Wert erhöht ist. Ich muss dazu sagen ich trinke nie Alkohol und rauche auch nicht.
    An was kann das sonst liegen? Habe jetzt total die Panik dass es was lebensgefährliches sein kann.

Was können Sie mir zu den Werten sagen? Welche Untersuchungen soll ich vornehmen lassen?

• Re: Hilfe Blutwerte

Nun, das Internet bietet für jede Konstellation und jeden Blutwert Gutes und Böses, wenn man lange genug sucht. Offenbar haben Sie keine Blutarmut (was den MCV-Wert unbedeutend macht!). In Zusammenhang mit einer Blutarmut (Hb-Erniedrigung) deutet ein hoher MCV-Wert auf einen Vit B12-oder Folsäuremangel hin, aber nicht auf Darmkrebs. Das wäre bei Blutarmut und niedrigem MCV viel eher zu befürchten. Hoffe das kann Sie etwas beruhigen.

Kommentar

Hallo Dr. Hennesser,
      vielen lieben Dank für Ihre Antwort. In unserer Familie ist leider Darmkrebs keine Seltenheit, deshalb hatte ich solche Angst.
      Aber das konnte mich sehr beruhigen danke schön.

Also sind diese Werte eher nichtssagend bei mir? muss ich mir keine Gedanken machen? An was könnte das liegen? Ich habe erst kürztlich ein halbes Jahr lang Vitamin B12 Spritzen bekommen bezüglich einer Nervenläsion, Vitamin B12 Mangel kann es daher wohl nicht sein.

An was können diese werte sonst noch liegen? oder ist das halt mal so und nicht weiter zu beachten?
      Auf Thalassämie kann es nicht hindeuten oder? Da wären das Hämoglobin nicht in ordnung.

danke nochmals und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Kommentar

Der MCV-Wert alleine hat keine Krankheitsbedeutung, solange keine Blutarmut besteht. Lassen Sie in 3 Monaten nochmal den Hb-Wert kontrollieren, wenn dieser in Ordnung ist versuchen Sie, dies für sich als weiterhin beruhigend anzunehmen. Wo keine Krankheit ist, kann ich Ihnen auch keine benennen.

Kommentar

Hinsichtlich des familiären Darmkrebsrisikos sollten Sie/Ihre Familie die Vorsorgespiegelung ab dem 55.Lebensjahr durchführen, falls ein Elternteil erkrankt ist dann bereits 10 Jahre vor dem Erkrankungsalter, evtl. also früher.

Kommentar

Noch eine Ergänzung: Thalassämie führt zu erniedrigtem Hb bei meist normalem MCV.

Kommentar

ok danke schön :-)
              und die anderen 2 Werte die nicht stimmen bei mir, sind auch nicht besorgniserrgend oder?

Stimmt es wirklich dass dieser MCV Wert bei Alkoholikern so hoch ist? Ich war total erschrocken weil ich keinen Alkohol trinke :-) also extrem selten und wenn dann mal ein Glas wein, daran kann es doch nicht liegen oder?

danke schön und schönen Tag noch

Kommentar

Stimmt nicht.

Kommentar

was stimmt nicht? Dass der Wert so hoch ist wenn man alkohol trinkt?
                  also würde es nichts ausmachen wenn ich ein Glas wein trinke, das würde den Wert dann nicht weiter erhöhen oder?

danke schön

Kommentar

Hallo?

Kommentar

Ich verstehe ehrlicherweise nicht mehr, was Sie beunruhigt. Offenbar helfen meine Aussagen da nicht so recht weiter. Ihr Blut ist gesund, warum sollte "ich Ihnen" ein Glas Wein da nicht gönnen?

Kommentar

Lädt...
                      X