#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neue Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Darmspiegelung

    Guten Tag Herr Dr. Hennesser,

    vor ca. 1 Jahr sind mir im distalen Colon bei einer Koloskopie 2 schmalbasige gestielte Polypen (Durchmesser 8 bzw. 9 mm) vollständig entfernt worden.
    Gleichzeitig wurde im distalen Sigma im Übergang zum Rektum ein Adeno-Tumor festgestellt, welcher anschließend durch OP entfernt wurde (UICC2a, PT3, pN0, Mx, R0, G2). Die Kontrolle des entfernten Tumors erfolgt 1/2jährlich durch Rektoskopie/Endosonographie.

    Meine Frage:
    In welchem Zeitabstand sollte eine erneute vollständige Darmspiegelung im Hinblick auf die beiden bei der Koloskopie entfernten Polypen erfolgen?

    Vielen Dank für die Antwort.


  • Re: Neue Darmspiegelung


    Angesichts des operierten Tumors sollte nach aktuellen Leitlinien nach 2 und 5 Jahren eine komplette Koloskopie erfolgen. Nur bei hochgradig malignen Polypen (hier spreche ich von den beiden 8 / 9mm großen Herden) ist eine häufigere Spiegelung notwendig, in den meisten Fällen sind diese aber niedriggradig und es reicht eine Kontrolle alle 3 Jahre. Also orientieren Sie sich am besten am erstgenannten Schema, da sind die Kontrollen für die Polypen "mit drin".

    Kommentar

    Lädt...
    X