#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was kann das nur sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was kann das nur sein?

    Hallo,

    mir fällt seit einiger Zeit beim Essen auf, wenn ich bestimmte Dinge schlucke, bekomme ich im Augenblick des Herunterschluckens einen kleinen Stich etwas rechts unterhalb des Nabels.

    Ich kann mir nicht erklären, was das sein kann. Ich habe es beobachtet, es kommt vor allem bei Süßigkeiten und Obst vor.

    Es ist nicht schmerzhaft, ich merke nur ein ganz leichtes Brennen oder einen kleinen Stich-schwer zu beschreiben.
    Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden.

    Letztes Jahr hatte ich eine Darmspiegelung und außer einigen kleinen Divertikeln war alles ok. Der Arzt meinte damals nur, ich solle immer genug trinken und auf eine gute Verdauung achten.

    Was könnte das denn sein und muss ich etwas tun? Wie gesagt, es ist nicht schmerzhaft und ich habe sonst keinerlei Bauchschmerzen, Durchfall oder sonstiges. Alles andere essen außer Süßigkeiten oder Obst kann ich auch ohne diesen Stich essen.

    Danke für Ihre Antwort
    Raphaela


  • Re: was kann das nur sein?


    Am ehesten sind dies Kontrakturen der Schluckmuskulatur bzw. der Muskulatur der Speiseröhre. So früh gelangt das Essen gar nicht in den Darm um dort Probleme zu verursachen. Eine Magenspiegelung zum Ausschluß einer Verengung oder Erweiterung (Divertikel, Achalasie,...) der Speiseröhre kann ernstere Ursachen rasch ausschließen.

    Kommentar


    • Re: was kann das nur sein?


      Danke für Ihre Antwort.

      Die Speiseröhre ist doch viel weiter oben. Die Probleme sind, wenn sie da sind, im Unterbauch, unter dem Nabel. Das kann doch gar nicht von der Speiseröhre kommen, oder?

      Ich habe aber starke Verspannungen im Rücken. Kann da die Muskulatur auch daran beteiligt sein, dass ich das beim schlucken merke?

      Danke
      Raphaela

      Kommentar


      • Re: was kann das nur sein?


        Muskelkontraktionen können überall hin ausstrahlen. Es wird keine Irritaion des Darmes sein, wenn Sie bereits unmittelbar beim oder nach dem Schlucken die Beschwerden haben.

        Kommentar



        • Re: was kann das nur sein?


          Danke für ihre nochmalige Antwort.

          Meinen Sie, solange ich nur dieses gelegentliche leichte Brennen und sonst nichts habe, kann ich zuwarten? Oder sollte ich etwas tun?

          Wie gesagt, Magenschmerzen oder sonstige Probleme habe ich nicht.

          Nochmals vielen Dank
          Raphaela

          Kommentar


          • Re: was kann das nur sein?


            Ich empfehle schon, daß man der Sache auf den Grund geht, da es Sie ja auch beunruhigt. Dennoch vermute ich nicht, daß etwas wie "Krebs" dahintersteckt.

            Kommentar

            Lädt...
            X