Bei meiner Mutter (61) wurde folgender Befund festgestellt:
Ergebnis der Coloskopie:
Inspektion und Intubation der Bauhin`schen Klappe. Das terminale Ileum ist unauffällig. Unmittelbar der Klappe benachbart findet sich ein ulcerierter Tumor mit einem Durchmesser von ca. 3-4 cm im Zökumpol. Fibrinbelag, keine Blutungszeichen. Es findet sich keine Stenosierung. Im Sigma zeigen sich mehrere reizlose Divertikel. Die übrigen Colonabschnitte sind unauffällig bei guter Beurteilbarkeit.
V.a. Zökumkarzinom. Sigmadiveritikulose.
Mikroskopie:
1. Gründliche histologische Aufarbeitung und Untersuchung.
2. Neben nicht neoplastischer Kolonschleimhaut findet sich eine epitheliale Neoplasie mit hyperchromatischen, vermehrt mitotisch aktiven Zellkernen. Die neoplastischen Drüsenstrukturen zeigen dabei teils ein villöses, teils ein tubuläres Wachstumsmuster, längliche Zellkerne und ein schwach basophiles, relativ schmutziges Zytoplasma. Abschnittsweise findet sich auch noch eine abortive Becherzelldifferenzierung. Fokal sind die neoplastischen Drüsenstrukturen eingebettet in eine granulozytär demarkierter Nekrose aus dem Bereich einer Ulzeration, ansonsten findet sich in der Umgebung der neoplastischen Drüsenstrukturen fokal auch eine desmoplastische Stromareaktion.
Diagnose:
1. Tumorfreie, unauffällige Dünndarmschleimhaut, insbesondere kein Anhalt für M.Whipple, eine Sprue oder eine Lambliasis.
2. Partiell ulzeriertes, im vorliegenden Untersuchungsgut noch gut
differenziertes Adenokarzinom vom üblichen kolorektalen Typ.
CT vom Abdomen zeigt einen difusen Befund für die Leber. Die Lunge wurde geröngt und ist ohne Befund.
Wie geht man weiter vor ??
OP ?? Künstlichen Ausgang??
Biopsie der Leber ??
Vielen Dank für Ihre Hilfe
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