#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs jetzt Metastasen in der Lunge ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs jetzt Metastasen in der Lunge ?

    Hallo Herr Dr. Hennes,

    bei meiner Mutter hat man im Okt. 08 Darmkrebs festgestellt 4 cm gross Stadium 4 man hat ca. 23 Lymphknoten im Bauchraum entfernt 9 davon war befall auch im Endstadium, nach erfolgreicher Darmop ohne Künstlichen Darmausgang hatte sie 16 chemos bis Mai 09. Im Mai war beim Ct alles in ordnung auch sonst ales ok Cae wert bei 0,8 jetzt bei der nachsorge im Dez. Leber werte waren völlig ok aber cae wert bei 5,8 nach 2 wochen nochmaliger abnahme wert bei 4,8 jetzt beim ct kahm raus das sie 4 kleine heerde in der Lunge hat beide seiten zwei sind ca 3mm und zwei sind 5mm die Ärzte in Tübingen sagen das sie noch zu klein wären und das man nicht sicher ist das es Metastasen sind da zwei an stellen sind wo Metastasen normalerweise nicht vorkommen, jetzt soll sie warten bis April und dann nochmal ein ct machen lassen und sich in Tü. nochmals vorstellen . Laut aussage der Ärzte komme eh nur eine Chemo in frage da op nicht alle Metastasen ( falls dem so ist ) erwischt werden können . Was halten Sie davon? Sind recht unsicher ob wir nicht eine zweite Meinung einholen sollen z.B. in Stuttgart ? Für eine Schnelle Antwort danke ich Ihnen MFG Martina K.


  • Re: Darmkrebs jetzt Metastasen in der Lunge ?


    Dieses Vorgehen ins absolut korrekt und sinnvoll. Oft können Narben, Verkalkungen oder Gefäße in der Lunge auffallen, bei denen man angesichts der Vorerkrankung.natürlich auch immer an Metastasen denkt. Hier kann aber nur der VErlauf zeigen, ob dem so ist (falls die Kontrolle im April eine Größenkonstanz zeigt sind Metastasen unwahrscheinlich). Sollte es sich um Metastasen handeln so ist Ihre Sorge möglicherweise, daß Zeit verloren geht. Dem ist aber nicht so, man verpaßt in der ZWischenzeit keine sinnvolle! Therapie.

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs jetzt Metastasen in der Lunge ?


      Hallo Dr. Hennesser,

      vielen Dank für die schnelle Antwort ... ja wir werden abwarten allerdings war meine Mutter durch diese nachricht nicht wirklich beruhigt und ich als Tochter auch nicht aber der grösste schock ist wieder vorbei und wir werden wohl warten müssen vielleicht sind es doch keine Metastasen. Was natürlcih super wäre.

      Liebe Grüsse Martina K.

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs jetzt Metastasen in der Lunge ?


        Sicher erfordert dies jetzt Geduld und Ihre Unruhe ist ablesbar. Aber andere Maßnahmen wie etwa Punktionen oder OPs zum jetzigen Zeitpunkt würden ein Risiko darstellen, welches in keinem Verhältnis stehen würde. Möglicherweise kann man das Ct etwas vorziehen, manchmal reichen auch 8-10 Wochen aus um eine Entwicklung zu erkennen. Alles Gute.

        Kommentar


        Lädt...
        X