#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Expertenrat gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Expertenrat gesucht

    Hallo,
    Ich bin männlich und 27 Jahre alt, seit ca. 2 Wochen plagt mich die Angst, dass ich evtl Darmkrebs haben könnte.
    Der Grund ist, dass ich mich interessehalber über Symptome des Darmkrebses informiert hatte, darunter war auch sog. Bleistiftstuhl. Bei meiner nächsten "Sitzung" hatte ich erschrocken festgestellt, dass der Durchmesser meines Stuhlgangs ca. meinem Ringfinger entsprach.
    Nun habe ich seitdem mein Stuhlverhalten beobachtet (meist ca. 1-2mal pro Tag), der Stuhl ist teilweise Ringfingerdünn, teilweise liegt der Durchmesser aber auch bei 2,5cm, was meines Wissens nach ja im Normalbereich liegt. Nun bin ich aber aufgrund meiner Angst häufiger auf die Toilette gegangen als nötig, und frage mich ob der geringe Durchmesser des Stuhls auch von meiner Angst und den häufigeren Stuhlgängen herrühren kann.
    Von der Konsistenz her ist der Stuhl meist geformt aber weich, teilweise aber auch breiig. Sonstige Beschwerden wie Verstopfung, lang anhaltende Durchfälle, Schmerzen, abnorme Blähungen oder Blut/Schleim im Stuhl habe ich nicht feststellen können.
    In meiner Familie sind auch kein Darmkrebsfälle (in der näheren Verwandtschaft überhaupt keine Krebsfälle) bekannt.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob meine Symptome überhaupt außerhalb des Normalbereiches liegen, mache mir aber starke Sorgen... Können evtl diese Sorgen auch die Ursache für die teilweisen dünnen Stuhlgänge sein?

    Bitte um schnelle Antwort, damit ich meine (wahrscheinlich unbegründeten) Sorgen ad acta legen kann.
    Vielen Dank und Grüße


  • Re: Expertenrat gesucht


    Es gibt keinerlei Symptome eines Darmkrebses im Anfangsstadium. Da darf man keinem Irrglauben erliegen, auch der Bleistiftstuhl ist allenfalls Symptom eines Enddarmtumors im fortgeschrittenen Stadium und es erscheint bei allem Verständnis für Ihre Besorgnis doch etwas unbegründet, sich ernsthafte Sorgen um einen Darmkrebs zu machen. Wenn Sie es schaffen, legen Sie Ihre Ängste einfach ab.

    Kommentar

    Lädt...
    X