#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber

    Hallo,

    ich bin sehr verzweifelt. Bei meiner Mutter (64 J.) wurde vor 2 Wochen bei einer Darmspiegelung ein Geschwulst festgestellt. Ein paar Tage später wurde sie operiert. Der Tumor wurde entfernt.

    Jetzt sind die Ergebnisse da. Von 20 Feingewebeproben waren 4 mit Krebszellen befallen. Der Darmkrebs hat schon in die Leber gestreut, dieser Tumor ist 2 cm groß.

    Das Krankenhaus möchte nächste Woche mit einer Therapie mit den Wirkstoffen Folfox 4 und Avastin beginnen. Meine Frage ist, wie hoch die Lebenserwartung meiner Mutter ist und ob sie bei einer onkologischen Praxis besser aufgehoben wäre, als in einem relativ kleinen Stadt-Krankenhaus

    LG
    Petra


  • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


    Liebe Petra,

    Auch ich habe Darmkrebs. OP am 3. November 2008. 2 von 26 Lymphknoten befallen, allerdings keine Metastasen. Anschließend eine halbjährige vorbeugende Chemo Folfox 4 und Oxaliplatin bis gestern, also durchaus ähnlich der deiner Mutter.

    Ich werde im Klinikum Nürnberg Nord behandelt, welches ein sehr bekanntes Krebszentrum hat.

    Aber offensichtlich ist die Therpie auch nicht anders. Man muss halt noch feststellen, ob die Metastase in der Leber operativ entfernt werden kann. Aber das können die Ärzte in deiner Klinik sicher auch entscheiden.

    Wechseln kannst du immer noch, wenn du der Meinung bist, dass eine zweite Meinung wichtig für eine Entscheidung wäre.

    Allles Gute für deine Mutter

    Herbert P.

    Kommentar


    • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


      Lieber Herbert!

      Es freut mich sehr, dass du auf dem Weg der Besserung bist und es dir gut geht.

      Was mich ein wenig beunruhigt ist, dass das Krankenhaus, in welchem meine Mutter operiert wurde, KEIN bekanntes Krebszentrum hat. Deshalb wäre meine dringende Frage, ob es dann nicht besser wäre in eine onkologische Praxis zu wechseln. Ich bin absoluter Laie und habe mich noch nie mit diesem Thema auseinander gesetzt.

      Aber bei einem Arzt der Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Internistische Onkologie ist und sich tagtäglich mit dem Krankheitsbild und der Behandlung von Krebs auseinandersetzt wäre meine Mutter meiner Meinung nach besser aufgehoben. Es gibt eine gute onkologische Praxis in der Nähe, es wäre natürlich auch die Frage wie schnell mit einer Chemo begonnen werden kann, und ob Untersuchungen wiederholt werden müssen.

      Vielleicht kann mir hierzu noch jemand etwas raten.

      Vielen Dank lieber Herbert für deine Informationen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine Zukunft!

      Liebe Grüße
      Petra

      Kommentar


      • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


        Die Therapie kann im KH ambulant erfolgen, dort schein ein onkologischer Schwerpunkt zu sein, immerhin spricht die Auswahl der gewählten Therapie für Fachkenntnis! MAn wird versuchen, den Leberbefall so weit wie möglich zu reduzieren. Eine Heilung wäre erreicht, wenn die Lebermetastasen nach etwa 3 Monaten operable geworden sind.

        Kommentar



        • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


          Lieber Herr Dr. Hennesser!

          Ich danke ihnen für die schnelle Antwort. Es ist beruhigend zu hören, dass das Krankenhaus mit der Behandlung richtig liegt. Von einer OP der Leber nach der Chemo war allerdings von den Ärzten nicht die Rede. Sie meinten es wäre nur noch ein Stillstand des Wachstums möglich, Heilung ausgeschlossen...

          Liebe Grüße
          Petra

          Kommentar


          • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


            Diese Deutung läßt sich nur bei vielen Metastasen stellen, bei denen eine OP dann in der Tat sinnlos wäre. Dennoch muß man zunächst abwarten was die Therapie bringt, oft läßt sich nicht nur ein Stilltsand sondern auch eine deutliche Rückbildung erzielen.

            Kommentar


            • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


              Hallo,

              ich bin total down, denn der Krankheitsverlauf meiner Mutter hat sich weiter verschlechtert. Nach der letzten Chemotherapie in Tablettenform wurden weitere Tumore in der Leber festgestellt. Sie klagte in der letzten Zeit öfter über Krämpfe im Bauchbereich, woraufhin nochmals untersucht wurde. Nun wird meine Mutter erneut operiert, weil sich im Bauchraum ein 10 cm großer mit Wasser gefüllter Tumor??? (wollte man sich nicht festlegen) befindet. Dieser soll unbedingt entfernt werden.

              Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Falls ich genauere Informationen bekomme, teile ich diese noch mit.

              Kommentar



              • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


                Der weitere Verlauf ist mir nicht im Detail bekannt und ich spekuliere ungern was es sein könnte. Eine OP kann man durchführen, wenn bspw. eine Verengung im Darm vorliegt welche zum Darmverschluß führt. Darüberhinaus gibt es nur ausnahmsweise Vorteile durch eine erneute OP. Sprechen Sie den Onkologen des Krankenhauses oder Ihren ambulant betreuenden Onkologen auf das Für und Wider einer OP an, den Grund vermag ich hier nicht zu erklären.

                Kommentar


                • Re: Darmkrebs Stufe IV Metastasen Leber


                  Gestern hatte meine Mutter einen Termin bei dem Gefäßchirurgen, der die Bauch-OP durchführt. Der Arzt sowie der Onkologe können sich nicht erklären, WAS da so schnell in dem Bauch meiner Mutter gewachsen ist. Es könnte sich auch um eine Zyste handeln. Der Arzt meinte, je nachdem wie dieses undefinierbare 10 cm große Gebilde mit Blutgefäßen verbunden ist, dass es evtl. nicht entfernt werden könnte. Man muss also tatsächlich abwarten, so schwer uns das auch fällt.

                  Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X