#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

positiver M2pk Stuhltest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • positiver M2pk Stuhltest

    Hallo

    ich habe seit 2 monaten immer wieder wechselnden stuhlgang , Rumoren im Bauch und Blähungen und bin deshalb zum Arzt gegangen. DEr hat bei mir einen m2-pk Stuhltest gemacht. Dieser Test ist positiv ausgefallen (10,8 U/ml).
    Mein Arzt meinte schon vorher aufgrund meiner Vorgeschichte, da ich im November, Dezember und auch wieder im Februar insgesamt über Wochen hinweg Antibiotika nehmen musste, meine Darmflora komplett durcheinander ist und sich eine Darmentzündung entwickelt hat. Der Arzt hatte mir schon vor dem Test Myrrhenil Intest und Darm -Akut verschrieben, worauf ich gut angeschlagen bin.
    Ich habe nachdem Untersuchungsergebnis nun Panik das ich Darmkrebs habe.(Ich bin 34Jahre alt!!!!!)
    Ich habe heute einen Termin beim Chirugen und habe nun nohc mehr Angst das der mir sozusagen dasDarmkrebsurteil ausstellt. Mein Arzt meinte schon vorher das der Test auch bei "normalen" Darmentzündungen positiv ausfällt und ich mir erstmal keine großen Sorgen machen soll.
    Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit bei diesem TEst das ich tatsächlich an Darmkrebs erkrankt bin. bzw welche Werte sind besonders kritisch.

    Über eine schnelle Antowrt und Hilfe wäre ich sehr dankbar daich momentan wie einTiger im Käfig bin und imich immermmehr verrückt mache.

    Vielen Dank
    René


  • Re: positiver M2pk Stuhltest


    Ihr Alter spricht gegen einen Darmkrebs. Häufigere Ursachen für Darmblutungen sind Polypen, Hämorrhoiden oder eben auch Entzündungen. Dennoch, wenn man wie jetzt geschehen Blut im Stuhl nachweist muß man m.E. auch die Konsequenzen ziehen und den Darm Spiegeln. Vor dem Besuch beim Chirurgen wäre dieser Schritt sinnvoller. Den Chirurgen werden Sie danach vermutlich nicht brauchen.

    Kommentar


    • Re: positiver M2pk Stuhltest


      Ich war gestern zum Gespräch beim Proktologen und der sagte mir, das es eher unwahrscheinlich ist das ich Darmkrebs habe. Das Ergebnis des M2-PK Tests kann sich sehr schnell auch bei Entzündungen nach Durchfall erkrankungen anschlagen.
      Ich habe nun morgen schnell einen Termin zur Spiegelung bekommen. Ich habe nun aber trotzdem viel Angst davor das was krebsartiges gefunden wird......
      Ich denke, das ich morgen nach der Untersuchung mehr weiss bzw erste Gewissheit habe

      Trotzdem die Angst und Ungewissheit bleibt erstmal, leider!!!!!!!

      Kommentar


      • Re: positiver M2pk Stuhltest


        Keine Frage, ein etwas unruhiges Gefühl besteht vor jeder Spiegelung. Dennoch, Darmkrebs bleibt neben vielen anderen möglichen Ursachen für den Blutnachweis weiterhin sehr unwahrscheinlich!!! Heute wird vermutlich die Entwarnung kommen!

        Kommentar



        • Re: positiver M2pk Stuhltest


          Endlich Darmspiegelung vorbei und Entwarnung bekommen; nichts auffälliges Gefundenauch keine Entzündung etc. Ich bin total erleichtert.
          Der Proktologe meinte das der M2pk Marker auch bei Entzündungen anschlägt kurz nacheiner Durchfallerkrankung und das wird anscheinend bei mir der GRund dafür sein.....
          Vielen Dank für Ihre Antworten und Hilfestellung.

          Gruß
          Rene s.

          Kommentar


          • Re: positiver M2pk Stuhltest


            Sehen Sie, alles wie erwartet und sehr schön, daß Sie beruhigt sein können. Weiter Alles Gute.

            Kommentar


            • Re: positiver M2pk Stuhltest


              Lieber Herr Dr. Hennesser,
              Der M2-PK Test misst einen Tumor Marker, die M2 pyruvate kinase daher auch der Name (M2-PK) und ist unabhängig von Blut im Stuhl. Dieser Test ist zur Zeit der beste non-invasive (nicht eingreifende) Test zur Früherkennung von Darmkrebs und hat eine deutlich höhere Erkennungsrate für Tumore und Polypen als die Blut im Stuhl Tests. Das tolle an dem Test ist das er auch chronische sowie akute Darmerkrankungen erkennt, die wenn unbehandelt zu einem höheren Darmkrebsrisiko beitragen können. Ein positiver Test, bedeuted natürlich nicht sofort Darmkrebs sollte aber dennoch auf jeden Fall mit Hilfe einer Koloskopie abgeklärt werde. Ich finde es toll, dass wir die Möglichkeit haben mit Hilfe eines einfachen Stuhltest frühzeitig Leute herauszufiltern, die womöglich Krebs haben und diesen eine Chance auf eine gute Heilung bieten.

              Kommentar



              • Re: positiver M2pk Stuhltest

                Hallo !

                Ich habe vor kurzem ein positives Ergebnis von 9U/ml bekommen.
                War dann bei meiner Hausärztin welche mir eine Überweisung zur Darmspiegelung am 18.3.14 gegeben hat.
                Ich bin natürlich etwas beunruhigt aber da der positive Test auch andere Ursachen ausser dem SUPERGAU haben kann bin ich schon etwas entspannter.
                Hatte letztes Jahr im Oktober infolge einer Infektion der Nasenscheidewand wochenlang starkes Antibiotika (Clindasol 600) nehmen müssen,nachdem ich noch wochenlang mit Durchfall kämpfen musste.Da ist die Darmflora sehr stark in Mitleidenschaft gezogen worden.
                Im Januar nochmal eine Woche lang akuter Durchfall. Das hatte aber die ganze Familie.
                Dann hatte ich jetzt noch einige Wochen wegen starker Gelenkschmerzen Tilidin und Ibubeta zu mir genommen welches ja auch immer Einfluss auf den Darm hat.

                Naja,ich hoffe jedenfalls das es nichts Schlimmes ist und melde mich dann nach dem Test wieder.

                MfG
                Maik

                Kommentar


                • Re: positiver M2pk Stuhltest

                  Es ist gut daß Sie das realistisch sehen denn der M2pk Stuhltest eigent sich nicht zur Früherkennung eines Darmtumors. In 90% liegt trotz Testergebnis kein Darmkrebs vor.

                  Kommentar


                  • Re: positiver M2pk Stuhltest

                    Da dieser Test immer wieder zitiert wird hier ein Verweis auf das Leitlinienprogramm Onkologie von 2013:

                    http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-007OL.html

                    s. dort Langfassung Kolorektales Karzinom Seite 43

                    Kommentar



                    • Re: positiver M2pk Stuhltest

                      Hallo !

                      So,Spiegelung gut überstanden und NULL Auffälligkeiten . Fühle mich wie NEUGEBOREN .....
                      Dank CO2 keinerlei Probleme mit Blähungen und das PECOPREP Abführmittel war auch SEHR LECKER.
                      Urin & Blutwerte ausser etwas erhöhtem Cholesterin auch SUPER.

                      Könnte ich jeden Tag machen lassen

                      Also ,nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnen wenn M2PK etwas erhöht.


                      Liebe Grüsse und DANKE nochmals für die Antwoten

                      Maik aus der Altmark

                      Kommentar


                      • Re: positiver M2pk Stuhltest

                        Wie erwartet, schön daß Sie erleichtert sind.

                        Kommentar


                        • Re: positiver M2pk Stuhltest

                          Weiter Alles Gute

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X