mein Mann hat Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen an Wirbelsäule und in der Leber. Seit August 2008 bekommt er die Standartchemo Campto, Calciumfolinat-GRY,
5-FU Medac unverdünnt und in Baxter über 48 h und das aller 2 Wochen. Zusätzlich nimmt er an einer Studie teil: FOLFIRI- Sunitinib (palliativ). Durch die Studienteilnahme findet aller 6 Wochen ein CT zur Kontrolle statt. Die ersten CT ergaben ein gutes Ergebnis. Der Arzt sprach von einer Reduzierung von 30%. Die vorletzte CT ergab,dass jetzt der Fortschritt nicht mehr so schnell wäre, aber der Arzt sprach davon, dass dies "normal" ist. Dieser Stand liegt jetzt 7 Wochen zurück. In der letzten Woche nun fand wieder ein CT statt und jetzt sagte der Arzt auf einmal, dass der Tumor wieder gewachsen sei und es eine neue Metastase gäbe. Damit wurde die Studienteilnahme natürlich sofort abgebrochen.
Was mich jetzt erschreckt ist einfach die Tatsache,dass innerhalb von 6 Wochen nicht nur ein Stillstand, sondern sogar eine negative Entwicklung zu verzeichnen ist. Kann das wirklich sein? In so kurzer Zeit? Und welche Alternative gibt es jetzt noch? Was kann es für meinen Mann noch für eine Behandlung geben? Natürlich möchte ich, dass er möglichst das Beste bekommt-was kann ich dafür tun?
Kommentar