#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Undeffinierbare Bauch"schmerzen"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Undeffinierbare Bauch"schmerzen"...

    Hallo erstmal,

    ich bin 20 Jahre jung, männlich und habe keine mir bekannten Vorfälle bezüglich Krebserkrankungen in meiner familiären Vergangenheit.

    Nun zu meinen Beschwerden:

    Ich habe am Freitag, den 6.03.2009, auf einmal im Bauchbereich (ungefähr vom Bauchnabel ausgehende 2 cm nach links) ein seltsames, relativ undeffinierbares Gefühl vernomman, welches über das Wochenende andauerte und sich verstärkte und mich am darauffolgendem Dienstag den 10.03.2009 dazu brachte, zum Arzt (Internist - wusste nicht, an welchen ich mich sonst wenden sollte) zu gehen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Ende Februar/ Anfang März 2009 in einem Fitnessstudio trainiere, davor aber bereits ein Jahr zu Hause trainiert habe (hauptsächlich Muskelaufbau), somit nicht völlig unwissend im Studio angefangen habe.

    Hört sich alles recht einleuchtend an: Ich hab wohl zuviel & falsch trainiert und mir so einen Muskelfaserriss der Bauchmuskulatur zugezogen. Dies meinte auch der Arzt und führte daraufhin eine Ultraschallbehandlung durch. Diese machte ihn etwas stutzig und er richtete mir ein MRT-Termin für den nächsten Tag ein. Abschliessend meinte er, es würde sich wohl um einen Faserriss handeln, jedoch sollte man nochmal auf nummer sicher gehen.

    Die am nächsten Tag folgende Kernspinthomographie zeigte nichts verdächtiges auf und so war die Diagnose wohl Muskelfaserriss der Bauchmuskulatur.

    Soweit so gut, dachte ich mir und stellte mein Training erst einmal auf Eis.

    Ich bewegte mich auch im Alltag gehemmt und vorsichtig und am Samstag den 14.03.2009 war eine deutliche Verbesserung zu spüren.

    Nun endlich mein eigentliches Problem:
    Gestern Abend, obwohl weiter meinen Körper schonend, merkte ich, wie die Schmerzen in bis dato ungewohnter form und stärke sich wieder ankündigten. Dementsprechend schlecht habe ich die Nacht verbracht und konnte vor schmerzen kaum liegen (musste oft die Position wächseln).

    Es fühlt sich an, als hätte ich ordentlich reingehauen und Nen halbes schwein verputzt, dazu kommt ein "Seitenstechenartiges"- Gefühl, was sich jedoch an besagter stelle (etwas weiter Links vom Bauchnabel entfernt) befindet. Wenn ich tief einatme, bekomm ich an jener stelle ein leichtes Stechen mit. Es fühlt sich auch nicht wirklich wie ein Muskelfaserriss an, sondern eher, als würde es weiter innen drinn liegen, an der Bauchdecke oder sonst wo. Auch beim aufstoßen kommt es mir so vor, als wäre etwas im Magen blockiert, weiss nicht, wie ich es genau beschreiben soll.

    Ich weiss, mein Eintrag passt vieleicht nicht ganz in jene Forumkathegorie, aber ich mach mir langsam echt sorgen, ob es nicht vll mehr sein könnte, bzw. etwas schlimmeres...
    Soweit gibts noch zu sagen, dass mein Stuhl eigentlich ok ist, zumindest vernehme ich keine Besonderheiten. Auch sonst geht es mir körperlich top fit und ich nehme außer eine Allergietablette alle 2 Tage keine Medikamente (die Tablette nehm ich erst seit gestern, damit sind Nebenwirkungen wohl ausgeschlossen).

    GIbt es vll. jmd. mit einem ähnlichen Problem oder Erfahrungen oder Tipps, an welche Fachrichtung von Arzt ich mich wenden könnte???

    Schon einmal vielen dank im Voraus für jegliche Hilfe

    Gruß, Sandro


  • Re: Undeffinierbare Bauch"schmerzen"...


    Hallo Sandro,

    so wie Du Deine Schmerzen beschreibst, könnte es nicht nur ein Muskelfaserriss sein, sondern eventuell auch eine Blockade in der Wirbelsäule. Vielleicht auch ein eingeklemmter Nerv.
    Warst Du denn schon mal bei einem Orthopäden oder Manualtherapeuten?
    Schonhaltung ist total verkehrt. Wenn Dir Wärme gut tut, dann lege eine Wärmflasche auf die betroffene Seite und versuche durch leichte Dehnlagen Deine Muskeln zu entspannen.

    Muskelfaserrisse oder Zerrungen dauern auch ne Weile, bis sie auskuriert sind.
    Bewegung auf alle Fälle, jedoch kein Studio z.Zt..

    LG Rolle

    Kommentar


    • Re: Undeffinierbare Bauch"schmerzen"...


      Grundsätzlich sollte der Bauch nochmals untersucht werden vor dem Hintergrund neuartiger Beschwerden. Dennoch bleiben die Bauchorgane wie Darm oder Magen als Auslöser sehr unwahrscheinlich. Muskelrisse können über Einblutungen zu heftiger Schmerzzunahme führen, ebenso ist möglich daß es sich um etwas ganz anderes handelt (bspw. Wirbelsäule, Rippennerv). Somit hilft Ihnen nur eine erneute körperliche Untersuchung weiter. Bis dahin evtl Ibuprofen zur Linderung porbieren.

      Kommentar


      • Re: Undeffinierbare Bauch"schmerzen"...


        s.o.
        Danke für die Unterstützung

        Kommentar


        Lädt...
        X